BW7-Logo BG
BW7-Logo
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zahl der Syphllis-Fälle steigt

aka Häuptling flinke Zunge Avatar von Hammerjoe

Berichte in der Verlosung
    Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 143
    letzte 365 Tage: 2
    letzte 30 Tage: 0
    letzte 7 Tage: 0
    Danke
    1.991
    Erhielt 1.988 Danke für 718 Beiträge

Zahl der Syphllis-Fälle steigt

Das Leben ist zu kurz um sich auf faule Kompromisse einzulassen

2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hammerjoe für den nützlichen Beitrag:

Junior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 6
    letzte 365 Tage: 5
    letzte 30 Tage: 1
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
    Hier findet man eine schöne Grafik vom RKI dazu: https://edoc.rki.de/bitstream/handle...4-Syphilis.pdf

Die Zahl der infizierten Frauen liegen seit 2001 auf nahezu konstantem Niveau. Die steigenden Fallzahlen sind fast ausschließlich auf Männer zurückzuführen bzw. auf Geschlechtsverkehr zwischen Männern. Auch die Fallzahlen zu Gonorrhoe und Chlamydien steigen. Ein Grund hierführ scheinen sogenannte PrEP zu sein; das heißt, man nimmt regelmäßig Medikamente ein, wodurch man Sex mit HIV-positiven Menschen haben kann und vor Ansteckung geschützt ist. Dadurch ist man generell unvorsichtiger, weil man vor HIV geschützt ist.

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu ManuMeta für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 101
    letzte 365 Tage: 19
    letzte 30 Tage: 3
    Danke
    287
    Erhielt 751 Danke für 313 Beiträge

Syphilis

Zitat Zitat von ManuMeta Beitrag anzeigen
    Hier findet man eine schöne Grafik vom RKI dazu: https://edoc.rki.de/bitstream/handle...4-Syphilis.pdf

Die Zahl der infizierten Frauen liegen seit 2001 auf nahezu konstantem Niveau. Die steigenden Fallzahlen sind fast ausschließlich auf Männer zurückzuführen bzw. auf Geschlechtsverkehr zwischen Männern. Auch die Fallzahlen zu Gonorrhoe und Chlamydien steigen. Ein Grund hierführ scheinen sogenannte PrEP zu sein; das heißt, man nimmt regelmäßig Medikamente ein, wodurch man Sex mit HIV-positiven Menschen haben kann und vor Ansteckung geschützt ist. Dadurch ist man generell unvorsichtiger, weil man vor HIV geschützt ist.
    Das ist 1 1/2 Jahre alt, also nicht zutreffend für eine aktuelle Entwicklung.

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 29
    letzte 365 Tage: 28
    letzte 30 Tage: 5
    Danke
    298
    Erhielt 314 Danke für 175 Beiträge
    Zitat Zitat von ManuMeta Beitrag anzeigen

Die Zahl der infizierten Frauen liegen seit 2001 auf nahezu konstantem Niveau.
    Ist allerdings unklar, ob das auch für SDL gilt. Glaube nicht, dass man diese Gruppe mit der Normalbevölkerung vergleichen kann.

Wäre aber auch grundsätzlich nicht unbedingt meine größte Gesundheitssorge im Business. Die Behandlung im frühen Stadium besteht aus einer einzigen intramuskulären Penicillin-Injektion (Tabelle 1 auf S.3). Danach ist man geheilt.
    Geändert von Weaver0815 (29.09.2025 um 08:07 Uhr)

Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 0
    letzte 365 Tage: 0
    Danke
    57
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge
    Ich kannte eine Tänzerin, die sich die Syph bei einem Tinderdate geholt hat.

Mag sein, dass die Behandlung einfach ist, aber das Problem ist, dass es erst mal diagnostiziert werden muss.
    Bei der Dame hat es einige Arztbesuche gedauert, bis mal einer die richtige Idee hatte und danach suchte.

SDL müssen regelmässig ein Gesundheitszeugnis machen lassen. Da würde es also sehr frühzeitig bemerkt.
    Wer mal die Syph hatte, hat beim Bockschein immer einen Marker. Das will auch die SDL nicht.
    Ist manchmal erklärungsbedürftig, wenn da ein positiver Test drin ist. Es zeigt aber an, dass es nicht aktiv ist.

Ab Ü40 sollte man als Mann ohnehin regelmässig einen Gesundheitscheck und Blutbild machen lassen.
    Dabei kann man den Arzt bitten, das Blut auch gleich auf sexuell übertragbare Infektionen testen lassen.
    Gar kein Problem. Mache ich seit Jahren.

Noch ein bisschen Service... Hab mal gegoogelt. Das ist schon ne ganz andere Liga als mal ein bisschen Chlamydien etc.

Eine nicht erkannte Syphilis kann schwerwiegende Folgen wie Organschäden oder Nervensystemschäden haben, da sich die Krankheit über verschiedene Stadien hinweg unbemerkt ausbreiten kann. Die Symptome können minimal sein und übersehen werden, weshalb regelmäßige Tests bei wechselnden Sexualpartnern ratsam sind. Frühe Diagnose und Behandlung mit Antibiotika sind entscheidend, um die Syphilis zu heilen und langfristige Schäden zu verhindern.
    Folgen einer nicht erkannten Syphilis
    Fortschreiten der Infektion: Ohne Behandlung schreitet die Syphilis in verschiedenen Stadien voran, die von Monaten bis zu Jahren dauern können.
    Schwere Organschäden: In der Tertiärphase kann die Infektion lebensbedrohliche Schäden an inneren Organen wie Herz, Gehirn und Nervensystem verursachen.
    Neurologische Komplikationen (Neurosyphilis): Die Syphilis kann das Gehirn und das Rückenmark befallen und zu Symptomen wie Lähmungen, Persönlichkeitsveränderungen, Demenz, Hör- und Sehstörungen führen.
    Erhöhtes HIV-Risiko: Eine Syphilis-Infektion steigert das Risiko einer Ansteckung mit HIV.
    Risiko für das Kind: Bei infizierten Schwangeren können die Erreger auf das Kind übertragen werden (angeborene Syphilis), was zu Fehl-, Früh- oder Totgeburten und schweren Organschäden beim Kind führen kann.
    Warum wird Syphilis nicht erkannt?
    Fehlende oder minimale Symptome: Viele Menschen, insbesondere in den frühen Stadien, haben keine oder nur sehr milde Symptome, die sie leicht übersehen.
    Symptomfreie Phasen (Latenzphase): Nach den ersten Symptomen folgt oft eine symptomfreie Phase, in der die Infektion jedoch weiter besteht und ansteckend ist.
    Irrtümliche Heilung: Antibiotika, die aus anderen Gründen verordnet werden, können eine latente Syphilis heilen, was als wichtiger Grund für die geringe Zahl später Syphilis-Fälle in Industrieländern gilt.
    Was ist zu tun?
    Regelmäßige Tests: Bei häufig wechselnden Sexualpartnern wird ein jährlicher Test auf Syphilis empfohlen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.
    Tests bei Verdacht: Bei Verdacht auf eine Ansteckung ist ein Test sinnvoll. Dieser ist in Arztpraxen, Gesundheitsämtern und bei Organisationen wie der Aidshilfe möglich.
    Frühe Behandlung: Eine frühzeitige Diagnose und die Behandlung mit Antibiotika sind entscheidend für eine vollständige Heilung und um die Übertragung der Krankheit zu verhindern.

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 29
    letzte 365 Tage: 28
    letzte 30 Tage: 5
    Danke
    298
    Erhielt 314 Danke für 175 Beiträge
    Zitat Zitat von Schatzi Ficken Beitrag anzeigen
    SDL müssen regelmässig ein Gesundheitszeugnis machen lassen. Da würde es also sehr frühzeitig bemerkt.
    Wer mal die Syph hatte, hat beim Bockschein immer einen Marker.
    Soweit ich weiß gibt es nur eine Pflicht zur regelmäßigen Gesundheitsberatung. Testen lassen müssen sich die SDL meines Wissens nach nicht, viele tun es aber natürlich trotzdem. Der hier genannte Schein wurde in Deutschland 2001 abgeschafft.

Ab Ü40 sollte man als Mann ohnehin regelmässig einen Gesundheitscheck und Blutbild machen lassen.
    Dabei kann man den Arzt bitten, das Blut auch gleich auf sexuell übertragbare Infektionen testen lassen.
    Gar kein Problem. Mache ich seit Jahren.
    Genau, wer im Business aktiv ist, sollte das regelmäßig machen zum Schutz von einem selbst und auch anderen. Geht anonym im Gesundheitsamt je nach Amt kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr.

Es gibt auch einen 97% genauen Schnelltest, den man in der Apotheke oder online bestellen kann.
    Geändert von Weaver0815 (02.10.2025 um 12:31 Uhr)

9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Weaver0815 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member Avatar von StummerMitleser

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 12
    letzte 365 Tage: 10
    Danke
    89
    Erhielt 130 Danke für 61 Beiträge
    Eine verpflichtende Gesundheitsprüfung für SDL wäre mir neu. Mir ist kein Gesetz bekannt, das eine solche Untersuchung vorschreibt.
    Richtig ist jedoch, dass eine Gesundheitsberatung verpflichtend ist, dabei findet aber keine ärztliche Untersuchung statt.
    Ebenfalls richtig ist, dass manche Gesundheitsämter freiwillige und kostenlose Untersuchungen auf sexuell übertragbare Krankheiten anbieten.

Mit der Gesundheitsberatung soll sichergestellt werden, dass alle Prostituierten Zugang zu wesentlichen Informationen zum Gesundheitsschutz erhalten. ... Bei der gesundheitlichen Beratung erfolgt keine ärztliche Untersuchung.
    Quelle: https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/...gesetz--117364

Zum Thema: von den sexeull übertragbaren Krankheiten sind nur einige wenige meldepflichtig, und das nichtnamentlich: Syphilis, HIV; Gonorrhö; Hepatitis, manche Chlamydien. Die Statistik dazu dürfte also halbwegs verlässlich sein, zeichnet aber nur ein unvollständiges Bild. Außerdem führt ein positiver Befund nicht dazu, dass eine SDL "aus dem Verkehr gezogen" wird. In anderen Worten: eine infizierte SDL darf weiter arbeiten und (potentiell) uns Freier gefährden. Ein Freierschutzgesetz gibt es nicht.

PS: Für die Praxis relevante krankheiten, Herpes, HPV, Trichomonas, und andere gibt es keine guten Daten.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html , https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__7.html
    "Ich glaube, ich bin auf dem Weg, Sex zu kaufen, ich brauche Hilfe."

11. Folgender Benutzer sagt Danke zu StummerMitleser für den nützlichen Beitrag:

Senior Member Avatar von StummerMitleser

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 12
    letzte 365 Tage: 10
    Danke
    89
    Erhielt 130 Danke für 61 Beiträge
    Sorry, irgendwie habe ich deinen Beitrag nicht gelesen, bevor ich meinen Senf abgegeben hatte - .

Erstmal danke für die Sachlichkeit.

Zitat Zitat von Weaver0815 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch einen 97% genauen Schnelltest, den man in der Apotheke oder online bestellen kann.
    Wow, es gibt Schnelltests für die drei häufigsten Problemkrankheiten: All-in-One STI-Testpaket .

Wäre doch cool, wenn ein regelmäßiger Check zum Standard im P6 werden würde.
    "Ich glaube, ich bin auf dem Weg, Sex zu kaufen, ich brauche Hilfe."

13. Folgender Benutzer sagt Danke zu StummerMitleser für den nützlichen Beitrag:

Lesezeichen