BW7-Logo BG
BW7-Logo
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WhatsApp Chats sperren bzw. unsichtbar machen

Senior Member

Berichte in der Verlosung
    Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 66
    letzte 365 Tage: 17
    letzte 30 Tage: 1
    letzte 7 Tage: 0
    Danke
    668
    Erhielt 460 Danke für 156 Beiträge

WhatsApp Chats sperren bzw. unsichtbar machen

Ich habe mal eine Frage, die vielleicht andere auch interessiert:
    Hat jemand schon Erfahrung mit der Chats Sperren (nicht die Blockierfunktion) und unsichtbar machen Funktion auf WhatsApp?
    Man kann ja die gesperrten Chats unsichtbar machen, dass man sie nur durch einen Code in der Suchen-Leiste aufrufen kann.
    Ist das wirklich sicher?
    Wenn man diesen Chat dann auch noch auf Stumm schaltet, bekommt man dann wirklich keine Benachrichtigung mehr aufs Handy?
    Kann einen der Kontakt trotzdem noch via WhatsApp anrufen?
    Wenn man den Kontakt in seinem Handy blockiert, funktioniert dann die diskrete Kommunikation über WhatsApp trotzen noch?

Bitte keine unnötigen Kommentare wie: das braucht man doch nicht und/ oder: sei ein Mann und steh dazu.

Mich würden halt die tatsächlichen Erfahrungen dazu interessieren.
    Geändert von Rutger100 (23.11.2024 um 19:26 Uhr)

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rutger100 für den nützlichen Beitrag:

Manager von Clarissa und Stella Avatar von DW73230

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 3
    letzte 365 Tage: 3
    letzte 30 Tage: 0
    Danke
    226
    Erhielt 300 Danke für 89 Beiträge
    Vor dem Problem stand ich auch vor kurzer Zeit.

Chats "sperren" funktioniert auf Gerätebasis, das ist dann auf dem einen Gerät wie blockieren - hat man dann noch die Desktop-App, kommt da dann alles. Dann kommt aber auf dem Gerät mit der Sperre auch keine Nachricht und kein Anruf mehr.

Auch die "Archivieren"-Funktion ist (immer bezogen auf Android) schwierig. Hast Du den Standard, dann sind die Chats zwar im Archiv und verbleiben dort, allerdings ist das Archiv an erster Stelle, über allen Chats, sichtbar angesiedelt.
    Wenn man den Haken bei "Chats im Archiv lassen" deaktiviert (Einstellungen - Chats), dann wandern das Archiv zwar an das Ende aller Chats - aber jeder archivierte Chat kommt bei Aktivität aus dem Archiv heraus in die aktuelle Nachrichtenliste und muss dann neu archiviert werden.

Insgesamt ist WhatsApp hier unbefriedigend, bei Telegram ist das besser gelöst: Die archivierten Chats sind zwar auch oben, werden aber erst bei einem Wischen an der oberen Seite angezeigt. Neugierige Blicke sehen hier zunächst einmal nix.
    Geändert von DW73230 (23.11.2024 um 20:33 Uhr)

4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DW73230 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    668
    Ja, das mit Telegram hab ich auch soweit rausgefunden.
    Hatte mich mit WhatsApp halt beschäftigt, weil das verbreiteter ist.

Danke für den Hinweis mit WhatsApp-Web. Ist ja doof, wenn da alles wieder offen sichtbar ist, wenn man WhatsApp über den Browser aufruft. Das gilt es demnach wohl zu vermeiden.

Die Sperrfunktion finde ich praktischer als das mit dem Archivordner.
    Den Ordner für gesperrte Chats kann man ja komplett verschwinden lassen.
    Das habe ich schon ausprobiert.
    Der kann nur aufgerufen werden, wenn ich ein Passwort in die Suchen-Leiste eingebe.
    Dann erscheinen die gesperrten Chats und man kann ganz einfach wieder schreiben bzw. checken, ob neue Nachrichten angekommen sind (der betreffende Kontakt ist ja durch die Nutzung des gesperrten Ordners nicht blockiert).
    Wenn man fertig ist, geht man wieder zurück und der Sperrordner ist wieder verschwunden.
    Das erscheint mir relativ sicher.

Ich weiß halt nur nicht, ob Anrufe auf dem Handy erscheinen, falls der betreffende Kontakt versucht, mich via WhatsApp anzurufen. Das wäre nicht ideal.

Außerdem ist mir noch nicht klar, ob der betreffende Kontakt weiterhin mit mir in WhatsApp chatten kann, wenn ich die Nummer im Handy selbst (außerhalb von WhatsApp) tatsächlich blockiert habe, um zu vermeiden, dass ich normal angerufen werden kann.
    Geändert von Rutger100 (24.11.2024 um 00:47 Uhr)

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 43
    letzte 365 Tage: 1
    Danke
    2.010
    Erhielt 1.214 Danke für 609 Beiträge
    Eine andere Lösung wäre ein Dual-Sim-Handy. Da kann man Whatsapp zweimal installieren, beide leufen unabhängig.
    Das zweite Wahtsapp wird dann versteckt, indem man die "Ikone" irgendwo in einen Subordner auf dem Desktop platziert, auf Seite 5 dann ;-).
    Es wird so parametiert, daß es keinerlei Meldungen gibt. Man muss dann halt öfters nachschauen.

Mit der zweiten Sim kann man dann auch anrufen...
    Sie muß nichteinmal eingeschaltet sein, um deren Whatsapp dennoch dauerhaft zu betreiben.
    Geändert von micha45 (24.11.2024 um 01:39 Uhr)

7. Folgender Benutzer sagt Danke zu micha45 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member Avatar von SchleckER

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 49
    letzte 365 Tage: 4
    Danke
    1.282
    Erhielt 899 Danke für 514 Beiträge
    Oder wie hier schon mal dargestellt mit Satellite.
    Einfach mal hier suchen ...

Zum Beispiel:
    https://www.bw7.com/forum/showthread...ight=satellite

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu SchleckER für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    668
    Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.
    Aber zweite SIM und Satellite sind für mich leider nicht geeignet.

Vielleicht gibt es ja noch jemand, der zu meinen Fragen oben eigene Erfahrungen gesammelt hat.

Senior Member Avatar von SchleckER

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 49
    letzte 365 Tage: 4
    Danke
    1.282
    Erhielt 899 Danke für 514 Beiträge
    Zitat Zitat von Rutger100 Beitrag anzeigen
    ...
    Aber zweite SIM und Satellite sind für mich leider nicht geeignet.
    ..
    Sorry, dass ich Dir da widerspreche. Satelitte ist für Dich geeignet.

Satellite "zaubert" Dir ne zweite Nummer aufs Handy.
    Dann kannst Du z.B. zwei Whatsapps auf Deinem Handy installieren.
    Und das zweite schaltest Du einfach stumm und versteckst es iwo.

12. Folgender Benutzer sagt Danke zu SchleckER für den nützlichen Beitrag:

aka Häuptling flinke Zunge Avatar von Hammerjoe

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 141
    letzte 365 Tage: 12
    Danke
    1.928
    Erhielt 1.902 Danke für 686 Beiträge
    Ich habe mal eine Frage, die vielleicht andere auch interessiert:
    Hat jemand schon Erfahrung mit der Chats Sperren (nicht die Blockierfunktion) und unsichtbar machen Funktion auf WhatsApp?
    Man kann ja die gesperrten Chats unsichtbar machen, dass man sie nur durch einen Code in der Suchen-Leiste aufrufen kann.
    Ist das wirklich sicher?
    Wenn man diesen Chat dann auch noch auf Stumm schaltet, bekommt man dann wirklich keine Benachrichtigung mehr aufs Handy?
    Kann einen der Kontakt trotzdem noch via WhatsApp anrufen?
    Wenn man den Kontakt in seinem Handy blockiert, funktioniert dann die diskrete Kommunikation über WhatsApp trotzen noch?

...
    Ich verstehe Dein Problem nicht:

will ich mit jemanden Kommunizieren lasse ich ihn frei geschaltet.

Will ich mit dieser Person nicht kommunizieren sperre ich sie. Ob die WhatsApp-Kommunikation dann auch unterbunden wird kannst Du mit einer Person Deines Vertrauens ausprobieren in dem du ihn sperrst und dann schaust, was dann passiert. (ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Sperre auch für WA gilt)

Willst Du ganz sicher gehen, dass er/sie dich nicht über WhatsApp anrufen kann lösche einfach seine/ihre Nummer und in WhatsApp wählst du die Einstellung "keine Anrufe von unbekannten Personen zulassen" o.a.

Wenn Du heimlich mit jemanden Kommunizieren möchtest kauf Dir ein Dual SIM-Handy und lade WhatsApp-Business drauf. Dann kannst Du einige Optionen: Teilnehmer lautlos stellen, keine pop-ups, sämtliche mögliche (und sinnvolle) Sperren scharf stellen. Außerdem kannst Du WhatsApp mit einem Zugangscode schützen. Und natürlich solltest Du WhatsApp-Business auf einer der hinteren Seiten Deines Handys irgendwo mittendrin verstecken. Ich meine es gibt sogar die Möglichkeit mehrere Apps hinter einem Ikon zu verstecken (ist mir man bei einigen normalen Apps versehentlich passiert und ich hatte Probleme es wieder auseinander zu "klamüsern")

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, als mich jemand manchmal zu einem ungünstigen Zeitpunkt anrief. Ich habe einfach die letzte Zahl Ihrer Tel-Nummer im meinem Telefonbuch geändert (um 1 erhöht, also z.B. statt 8 eine 9). Wenn sie mich anrief erschien eine Telefonnummer auf dem Display, aber nicht ihr Namen. Dann konnte ich immer sagen: sorry Sie haben sich verwählt...
    Geändert von Hammerjoe (25.11.2024 um 00:48 Uhr)
    Das Leben ist zu kurz um sich auf faule Kompromisse einzulassen

14. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hammerjoe für den nützlichen Beitrag:

Senior Member Avatar von frodoauenland

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 26
    letzte 365 Tage: 3
    Danke
    704
    Erhielt 1.249 Danke für 324 Beiträge
    zweite SIM und Satellite sind für mich leider nicht geeignet.

Vielleicht gibt es ja noch jemand, der zu meinen Fragen oben eigene Erfahrungen gesammelt hat.
    Aufgrund deiner sehr starken Einschränkungen vermute ich, dass jede technische Lösung für dich zu gefährlich ist. Z.B. durch eine unerwartete Softwareänderung des Softwareherstellers oder durch einen Bedienungsfehler deinerseits können jederzeit Situationen auftreten, welche du unbedingt vermeiden möchtest.
    Mein so toll abgetrenntes WA wird häufiger nach einem nicht erfolgreichen Anrufversuch meinerseits durch eine Antwort per SMS auf die 2. SIM unterlaufen. Auch durch fahrlässige Bedienung gab es bereits mehrere beinahe-Unfälle, wobei diese bei mir nicht beziehungsgefährdend sind.

Mein Telefon entsperre nur ich. Auf dem Sperrbildschirm wird keine Nachrichtenvorschau angezeigt. Telefonbucheinträge sollten nicht zu explizite Namen wie "Gina BJ Queen" haben , weil diese beim Anruf auch in gesperrtem Zustand angezeigt werden. Wenn das Auto unerwartet das "falsche" Adressbuch lädt und anzeigt kann das ebenfalls etwas irritieren.
    "I believe that sex is one of the most beautiful natural wholesome things that money can buy." - Steve Martin

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu frodoauenland für den nützlichen Beitrag:

Stichworte

Lesezeichen