BW7-Logo BG
BW7-Logo
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 405

Thema: "Arme Schlucker Europas? EU-Vergleich zeigt, wie wenig Vermögen die Deutschen haben"

Senior Member Avatar von Checker90

Berichte in der Verlosung
    Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 20
    letzte 365 Tage: 4
    letzte 30 Tage: 1
    letzte 7 Tage: 0
    Danke
    838
    Erhielt 271 Danke für 148 Beiträge
    Zitat Zitat von Searching Heart Beitrag anzeigen
    Also Leute, Hand auf's Herz :

Wer von euch stellt sich in der Schlange vor der Tafel an, um mit dem eingesparten Geld dann Prostituierte zu ficken ?
    Um das geht es doch überhaupt nicht, SH!

Viele sparen damit Geld, um es an anderer Stelle für Tabak, Alk oder elektronische Bespassung auszugeben.
    Ja, der Alltag eines Bürgis ist lang , sehr lang, da kommt Langeweile auf SH.

Und viele Bürgis, meine Erkenntnis, sind eher übergewichtig von Mangelernährung deine These, kommt es ganz sicher nicht.

Und lasse endlich mal die Neidplatte weg, auch bei Porsche arbeiten viele und verdienen gut.

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Checker90 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 43
    letzte 365 Tage: 1
    letzte 30 Tage: 0
    Danke
    2.019
    Erhielt 1.218 Danke für 612 Beiträge
    Zitat Zitat von Checker90 Beitrag anzeigen
    Um das geht es doch überhaupt nicht, SH!

Viele sparen damit Geld, um es an anderer Stelle für Tabak, Alk oder elektronische Bespassung auszugeben.
    Ja, der Alltag eines Bürgis ist lang , sehr lang, da kommt Langeweile auf SH.

Und viele Bürgis, meine Erkenntnis, sind eher übergewichtig von Mangelernährung deine These, kommt es ganz sicher nicht.

Und lasse endlich mal die Neidplatte weg, auch bei Porsche arbeiten viele und verdienen gut.
    Danke, so ist es. Alles andere ist Ablenkung oder Propaganda.

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu micha45 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 3
    letzte 365 Tage: 0
    Danke
    4.302
    Erhielt 859 Danke für 373 Beiträge
    Zum Thema Erben und Erbschaftssteuer möchte ich einen Beitrag des BR teilen.

https://youtu.be/g6UN6uJlfzs?si=k_Ew8ZXDiqk_5AmN

Sehr sehenswert meiner Meinung nach
    Das Leben einer Katze kann so schön sein

miau

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu GroßerKater für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 119
    letzte 365 Tage: 13
    letzte 7 Tage: 1
    Danke
    144
    Erhielt 447 Danke für 195 Beiträge
    Hat von euch in letzter Zeit mal jemand bauen wollen?

Ich habe das ganze gerade ad acta gelegt.

Ich habe eine Schrotimmobilie geerbt. Die Lage ist auch nicht gerade der Bringer.

Mein Gedanke war. Ich mach die Hütte platt und stelle einen Wohnblockdrauf. Eine Wohnung für mich zum Wohnen und Arbeiten. Der Rest wird vermietet.

Einen befreundete Architekten mit dem ich einige Industrieprojekte gemacht habe, angerufen mache mir ein Angebot für einen Neubau. Er ruft mich nach zwei Wochen an und hat gemeint, der Invest lohnt sich nicht.

Die Flinte werfe ich ja nicht gleich ins Korn. Eine Alternative gefunden. Zwei Finanzierungen angefragt. Die Zinsen bei beiden schlecht. Risikofinanzierung sie sind ja selbstständig. Der eine war davon überzeugt ein spitzen Finanzierungsmodell erarbeitet zu haben. Vorausgesetzt jede Miete wird bezahlt, es geht nicht kaputt und ich bekomme eine Miterhöhung alle fünf Jahre durch wäre die Hütte mit 90 bezahlt.

Warum wird es so teuer? Man braucht in BW für mehr als drei Wohnungen einen Aufzug kosten ohne TÜV und Wartung mal locker 50 - 80.000 Euro. Der Vollwärmeschutz und die ganzen Klimaschutzauflagen kommen noch hinzu. Allein bei der Heizung haben sich die Kosten dadurch verdoppelt. Die wirklich wichtigen Auflagen sind auch nicht wirklich günstig geworden. Allein die Rauchabschlüsse im Treppenhaus hauen mit 30.000 Euro pro Etage rein.

Das Theater mit dem Genehmigungsverfahren und der völlig überzogene Mieterschutz kommen noch hinzu.

Für mich alleine bauen auf einem Grundstück mit 2.000 m² wäre Verschwendung. Die Finanzierung zwar etwas besser, aber vor meinem 75 Geburtstag auch nicht bezahlt.

8. Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu the_sniper für den nützlichen Beitrag:

Senior Member Avatar von Tom Joad

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 51
    Danke
    663
    Erhielt 718 Danke für 285 Beiträge
    Zitat Zitat von GroßerKater Beitrag anzeigen
    Zum Thema Erben und Erbschaftssteuer möchte ich einen Beitrag des BR teilen.

https://youtu.be/g6UN6uJlfzs?si=k_Ew8ZXDiqk_5AmN

Sehr sehenswert meiner Meinung nach
    Ohne die Gesetzeslage im Detail zu kennen sage ich das Gesetz dürfte weitgehend in Ordnung sein, so wie es ist.
    Ob die Freibeträge um X Prozent gesenkt oder angehoben werden, darüber wäre vielleicht zu reden.

Erschreckend sind aber die steuerlichen Effekte die mit kreativer Steuergestaltung möglich sind.
    Ich bin mir sicher bei genauer Betrachtung solcher Fälle durch einen Laien stellt dieser fest:
    Ja, legal, war vom Gesetzgeber aber (hoffentlich) nicht so vorgesehen oder erwünscht.
    Für mich ist z.B. fraglich ob steuerbegünstigte Unternehmenserben Ihre Gegenleistung langfristig auch erbringen (Steuervorteile für Investitionen und Arbeitsplatzerhalt in D).

Davon in der Verlosung:
    Danke
    663
    Zitat Zitat von the_sniper Beitrag anzeigen
    Warum wird es so teuer?
    Ein Fingerzeig, ähnliches beobachte ich seit Jahrzehnten, Steuererleichterungen für Bürger landen Großteils in der Unternehmerkasse:
    https://www.ardmediathek.de/video/eu...E2MzcyNjdjYTVm
    Genauer Minute 1:56 bis 2:26

Weiterer Hinweis:
    "Man könnte das als einen Hinweis auf die sogenannte Gierflation interpretieren. So wird das Phänomen genannt, bei dem Unternehmen mehr auf den Endpreis schlagen, als es die gestiegenen Kosten rechtfertigen würden."
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...winne-100.html
    Geändert von Tom Joad (29.12.2024 um 23:20 Uhr)

11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tom Joad für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    2.019
    Zitat Zitat von Tom Joad Beitrag anzeigen
    Ohne die Gesetzeslage im Detail zu kennen sage ich das Gesetz dürfte weitgehend in Ordnung sein, so wie es ist.
    Ob die Freibeträge um X Prozent gesenkt oder angehoben werden, darüber wäre vielleicht zu reden.

Erschreckend sind aber die steuerlichen Effekte die mit kreativer Steuergestaltung möglich sind.
    Ich bin mir sicher bei genauer Betrachtung solcher Fälle durch einen Laien stellt dieser fest:
    Ja, legal, war vom Gesetzgeber aber (hoffentlich) nicht so vorgesehen oder erwünscht.
    Für mich ist z.B. fraglich ob steuerbegünstigte Unternehmenserben Ihre Gegenleistung langfristig auch erbringen (Steuervorteile für Investitionen und Arbeitsplatzerhalt in D).
    Das wird beim Erbfall und Erlass der Erbschaftssteuer beim Vererben von Unternehmensanteilen vom Finanzamt jährlich geprüft und abgefragt.
    Solange, wie die entsprechende Frist für den Seuer(nach/)Erlaß beträgt.
    Es geht dabei u.a. um Anzahl der Arbeitsplätze und Gewinnausschüttungen.

13. Folgender Benutzer sagt Danke zu micha45 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    2.019
    ...
    "Man könnte das als einen Hinweis auf die sogenannte Gierflation interpretieren. So wird das Phänomen genannt, bei dem Unternehmen mehr auf den Endpreis schlagen, als es die gestiegenen Kosten rechtfertigen würden."
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...winne-100.html
    Huren und ihre Entourage machen genau dasselbe, nur mit deutlich noch mehr Zuschlägen wie klassische Unternehmer.
    Die dazu noch steuerlich weniger Gestaltungsspielraum haben.
    Geändert von micha45 (29.12.2024 um 23:36 Uhr)

15. Folgender Benutzer sagt Danke zu micha45 für den nützlichen Beitrag:

Davon in der Verlosung:
    Danke
    663
    Zitat Zitat von micha45 Beitrag anzeigen
    Das wird beim Erbfall und Erlass der Erbschaftssteuer beim Vererben von Unternehmensanteilen vom Finanzamt jährlich geprüft und abgefragt.
    Zumindest im Fall des Erhalts der Arbeitsplätze kenne ich lediglich die Befürchtung der Unternehmer dass sie durch künftig wegfallende Steuererleichterungen das Unternehmen nicht weiterführen und Mitarbeiter beschäftigen können.
    Dass die Zahl der Arbeitsplätze vom Finanzamt jährlich geprüft, abgefragt und erlassene Steuern nachgefordert werden ist mir unbekannt, Quelle?

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    2.019
    Zumindest im Fall des Erhalts der Arbeitsplätze kenne ich lediglich die Befürchtung der Unternehmer dass sie durch künftig wegfallende Steuererleichterungen das Unternehmen nicht weiterführen und Mitarbeiter beschäftigen können.
    Dass die Zahl der Arbeitsplätze vom Finanzamt jährlich geprüft, abgefragt und erlassene Steuern nachgefordert werden ist mir unbekannt, Quelle?
    "Erlassene Steruern nachgefordert" - Wo schrieb ich das ? Zitat bitte.

Das Fall (Gewinnausschüttungen, Anzahl MA bzw. Entlassungen) ist mir persönlich bekannt, StB wird nahezu jährlich abgefragt.

Die Problematik wie in deinem 1. Satz beschrieben ist bekannt.
    Geändert von micha45 (30.12.2024 um 00:42 Uhr)

Davon in der Verlosung:
    Danke
    663
    "Erlassene Steruern nachgefordert" - Wo schrieb ich das ? Zitat bitte.
    So habe ich diese Sätze verstanden:
    Denn das einfach so weils Spass macht, beim Erbfall und Erlass der Erbschaftssteuer beim Vererben von Unternehmensanteilen vom Finanzamt jährlich geprüft und abgefragt wird solange wie die entsprechende Frist für den Seuer(nach/)Erlaß beträgt, macht für mich keinen Sinn.
    Kannst Du es mir erklären?

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    2.019
    So habe ich diese Sätze verstanden:

Denn das einfach so weils Spass macht, beim Erbfall und Erlass der Erbschaftssteuer beim Vererben von Unternehmensanteilen vom Finanzamt jährlich geprüft und abgefragt wird solange wie die entsprechende Frist für den Seuer(nach/)Erlaß beträgt, macht für mich keinen Sinn.
    Kannst Du es mir erklären?
    Ist es privates Interesse?
    Dann lohnt es eh nicht, sich aufzuschlauen, ich bin nicht vom Fach, also kein FA-MA und kein StB.

Wenn du aber z.B. selber betroffen bist, dann frag am besten deinen STB, der weiss es ganz genau.
    Den benötigst du dann eh.

Den Hinweis auf den Zusammenhang zw. Steuerersparnis und Mitarbeiterzahl (genauer: Lohn/Gehaltssumme, was dem aber im Grunde gleich kommt) hast du.
    Das wird abgeprüft.

Es ist definitiv so, über u.a. diesen Parameter spart man bei Erfüllung Erbschaftssteuer.
    Geändert von micha45 (30.12.2024 um 02:17 Uhr)

Davon in der Verlosung:
    Danke
    663
    Ich habe kein privates Interesse, sondern unternehmerisches Wissen.
    - Die Lohn/Gehaltssumme wird bei jedem Unternehmen abgefragt (z.B. DRV-Betriebsprüfung), egal ob es vererbt wurde oder nicht.
    - Lohn/Gehaltssumme und Mitarbeiterzahl "kommen im Grunde nicht gleich", das ist falsch.
    Aber wahrscheinlich habe ich Dich nun erneut falsch zitiert / verstanden…

Sind aber alles Details, ich glaube weiterhin dass Laien die Ergebnisse kreativer Steuergestaltung bei großen Erbschaften nicht mit dem Begriff Steuergerechtigkeit in Einklang bekämen.
    Legale, kreative Strategien stehen auch Erben kleiner Vermögen zur Verfügung aber sie lohnen sich nicht, weil die Ersparnis durch die Kosten für Berater aufgefressen werden.
    Auch dies führt zu einer Umverteilung des Vermögens nach oben, ob das gut für die Gesellschaft ist, mag jeder selbst beurteilen.
    Geändert von Tom Joad (30.12.2024 um 12:43 Uhr)

21. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Tom Joad für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 3
    Danke
    4.302
    Erhielt 859 Danke für 373 Beiträge
    Sind aber alles Details, ich glaube weiterhin dass Laien die Ergebnisse kreativer Steuergestaltung bei großen Erbschaften nicht mit dem Begriff Steuergerechtigkeit in Einklang bekämen.
    Legale, kreative Strategien stehen auch Erben kleiner Vermögen zur Verfügung aber sie lohnen sich nicht, weil die Ersparnis durch die Kosten für Berater aufgefressen werden.
    Auch dies führt zu einer Umverteilung des Vermögens nach oben, ob das gut für die Gesellschaft ist, mag jeder selbst beurteilen.
    Leider hast du da Recht.

Dennoch empfehle ich jedem der mindestens ne noch so kleine immobilie erbt oder vererbt den Gang zum Steuerberater im Vorfeld.

Es kann hier legal viel Erbschaftssteuer gespart werden. Der einfachste Trick ist die Immobilie an den Nachfahren zu verkaufen anstatt zu vererben. Die Kaufsumme kann möglichst klein festgesetzt werden und die Fälligkeit der Summe kann in die Zukunft verschoben werden.
    Das Leben einer Katze kann so schön sein

miau

23. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu GroßerKater für den nützlichen Beitrag:

Davon in der Verlosung:
    Danke
    838
    Zitat Zitat von the_sniper Beitrag anzeigen
    Warum wird es so teuer? Man braucht in BW für mehr als drei Wohnungen einen Aufzug kosten ohne TÜV und Wartung mal locker 50 - 80.000 Euro. Der Vollwärmeschutz und die ganzen Klimaschutzauflagen kommen noch hinzu. Allein bei der Heizung haben sich die Kosten dadurch verdoppelt. Die wirklich wichtigen Auflagen sind auch nicht wirklich günstig geworden. Allein die Rauchabschlüsse im Treppenhaus hauen mit 30.000 Euro pro Etage rein.

Das Theater mit dem Genehmigungsverfahren und der völlig überzogene Mieterschutz kommen noch hinzu.

Für mich alleine bauen auf einem Grundstück mit 2.000 m² wäre Verschwendung. Die Finanzierung zwar etwas besser, aber vor meinem 75 Geburtstag auch nicht bezahlt.
    In Deutschland gibt es eine üble Gruselbürokratie. Es wird viel gefordert und muß nachgewiesen werden. Und das nachdenkliche dabei, der Staat hält sich selber nicht daran und geht mit gutem Beispiel voran.
    z.B. Energetische Sanierung, schaut euch mal die öffentlichen Gebäude an, Fenster 50 Jahre alt. Vorschriften gelten nur für den Bürger.
    Das ist natürlich nie ein Thema in ARD und ZDF.

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 0
    Danke
    798
    Erhielt 580 Danke für 357 Beiträge
    Das ist natürlich nie ein Thema in ARD und ZDF.
    Was hat dies mit ARD und ZDF zu tun?
    Auch da schon tausendmal gehört.
    "Staat"= Bund- Länder- Kommunen.

26. Folgender Benutzer sagt Danke zu Woller für den nützlichen Beitrag:

Senior Member Avatar von SchleckER

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 49
    Danke
    1.289
    Erhielt 903 Danke für 516 Beiträge
    Zitat Zitat von Woller Beitrag anzeigen
    Was hat dies mit ARD und ZDF zu tun?
    Auch da schon tausendmal gehört.
    "Staat"= Bund- Länder- Kommunen.
    Checker meint wohl, dass in den Medien darüber nicht kritisch berichtet wird.
    Geändert von SchleckER (01.01.2025 um 12:46 Uhr)

28. Folgender Benutzer sagt Danke zu SchleckER für den nützlichen Beitrag:

Davon in der Verlosung:
    Danke
    838
    Zitat Zitat von SchleckER Beitrag anzeigen
    Checker meint wohl, dass in den Medien darüber nicht kritisch berichtet wird.
    Genau so ist es...Danke für die Klarstellung.

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    798
    Also ich denke, dass in den Nachrichten und in den Talkshows des ÖRR die fehlenden Investitionen der Infrastruktur in Deutschland, auch bei den Ökonomen und Politikwissendschaftlern ein Hauptthema war.
    Dazu muß man halt auch ÖRR schauen.
    Geändert von Woller (01.01.2025 um 14:43 Uhr)

31. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Woller für den nützlichen Beitrag:

Turmwächter und
    Biograf von Nicu

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 105
    Danke
    4.313
    Erhielt 10.518 Danke für 4.125 Beiträge
    Zitat Zitat von Woller Beitrag anzeigen
    ... Dazu muß man halt auch ÖRR schauen.
    Genau ! Der "Checker" guckt das gar nicht mehr, mindestens seit Corona nicht mehr, und stellt dann spekulative Behauptungen auf, die einfach falsch sind.

Die Bürokratie ist übrigens unabhängig von dem, wer da gerade regiert. Politiker/Dienstherren kommen und gehen. Die Bürokraten aber bleiben und denken sich immer neue fiese Regulierungen aus, die Wirtschaft und Bürger belasten. Hier sollte mal die Kettensäge vom Milei zum Einsatz kommen.

Davon in der Verlosung:
    Danke
    838
    Genau ! Der "Checker" guckt das gar nicht mehr, mindestens seit Corona nicht mehr, und stellt dann spekulative Behauptungen auf, die einfach falsch sind.

Die Bürokratie ist übrigens unabhängig von dem, wer da gerade regiert. Politiker/Dienstherren kommen und gehen. Die Bürokraten aber bleiben und denken sich immer neue fiese Regulierungen aus, die Wirtschaft und Bürger belasten. Hier sollte mal die Kettensäge vom Milei zum Einsatz kommen.
    Das ist immer wieder interessant SH, was für Behauptung von dir aufgestellt werden.
    Ja, der Checker schaut noch ÖRR.

Und wiedermal hast Du keine Ahnung !

Der Milei ist ein Ultraliberaler Prof., der hat den übertriebenen Staat und das Sozialnetz stark reduziert.
    Das wäre doch nach deiner Einstellung nach sozial ungerecht ...rechts und weiß nicht noch was alles....

Geholfen wird nur noch direkt den Ärmsten bei Milei.

Und er hat Erfolg!

-Inflation stark reduziert
    -Wirtschaftswachstum kommt
    -Fast ausgeglichener Haushalt
    -Investition und Bauquote steigen

Von detailierter Sachkenntnis sind hier einige FK meilenweit entfernt.

Wünsche allen Kollegen hier in 2025 gut Holz bei den Mädels.
    Geändert von Checker90 (01.01.2025 um 17:08 Uhr)

34. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Checker90 für den nützlichen Beitrag:

Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    55
    Erhielt 133 Danke für 48 Beiträge

Ein Milei würde Deutschland in jeder Hinsicht gut tun.

36. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Realficker für den nützlichen Beitrag:

Turmwächter und
    Biograf von Nicu

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 105
    Danke
    4.313
    Erhielt 10.518 Danke für 4.125 Beiträge
    ... Der Milei ist ein Ultraliberaler Prof., der hat den übertriebenen Staat und das Sozialnetz stark reduziert.
    Das wäre doch nach deiner Einstellung nach sozial ungerecht ...rechts und weiß nicht noch was alles....
    Richtig. Und darum möchte ich meine Bemerkung bzgl. Mileis Kettensäge auch nur auf die Bürokratie hierzulande verstanden wissen. Sonst wäre ich ja auf der Linie von dem Ampelsprenger Lindner.

... Geholfen wird nur noch direkt den Ärmsten bei Milei. ...
    Ob da wirklich noch wem geholfen wird, bezweifle ich. Wenn du das aber nur auf das Ausschenken von kostenloser Suppe an einer Suppenküche für Arme beziehst, mag das sein.

Aber wenn du sagst, du würdest noch öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen, wieso sind dir dann die doch immer wieder vorkommenden kritischen Beiträge über die deutsche Bürokratie entgangen ?
    Du schaust dann einfach die falschen Sendungen.

Davon in der Verlosung:
    Danke
    838
    Aber wenn du sagst, du würdest noch öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen, wieso sind dir dann die doch immer wieder vorkommenden kritischen Beiträge über die deutsche Bürokratie entgangen ?
    Du schaust dann einfach die falschen Sendungen.
    Dann erzähl doch mal der versammelten Mannschaft, was so toll an dem ÖRR bei fast 20 € Zwangsunkosten monatlich plus Werbung sein soll?

Die ehemalige SED Tante Maybrit Illner ist es ganz sicher nicht.

39. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Checker90 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    798
    Dann erzähl doch mal der versammelten Mannschaft, was so toll an dem ÖRR bei fast 20 € Zwangsunkosten monatlich plus Werbung sein soll?

Die ehemalige SED Tante Maybrit Illner ist es ganz sicher nicht.
    Also wo gibt es für 61 Cent für 24 Stunden, Unterhaltung, Sport,Filme, Wissenschaft,Nachrichten,Regionalsendern usw. ein sollches Preis-Leistungverhältnis? Oder kommen bei deinem ÖRR nur Nachrichten und Politiktalkschows? Alle meine Pay TV Sportsender sind teurer.
    Geändert von Woller (01.01.2025 um 21:00 Uhr)

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Lesezeichen