BW7-Logo BG
BW7-Logo
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Cookies löschen

Baum-Darstellung

Senior Member

Berichte in der Verlosung
    Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 16
    letzte 365 Tage: 3
    letzte 30 Tage: 0
    letzte 7 Tage: 0
    Danke
    281
    Erhielt 628 Danke für 316 Beiträge

Cookies löschen

Antwort an Searching Heart und andere interessierte ausgelagert aus diesem Thema

Zitat Zitat von Searching Heart Beitrag anzeigen
    Bei den Browsern gibt es ja regelmäßig Updates. Von Zeit zu Zeit schaue ich immer mal wieder in die Einstellungen rein, was sich da so getan hat. Beim letzten Mal, so vor etwa acht Wochen, ist mir bei den Cookies was aufgefallen. Wer sich mit seinem Google-Account anmelden will, kann dies nun nur noch, wenn er Drittanbieter-Cookies akzeptiert.
    Und ich meine mich auch zu erinnern, daß ich die Option für das automatische Löschen von Cookies beim Schließen des Browsers nicht mehr gefunden habe.
    Bei Chrome für Android ging das ja noch nie, jedenfalls solange ich das genutzt habe. Daher nutze ich Chrome auf dem Smartphone längst nicht mehr.
    Bei Edge, Firefox und Opera für Android funktioniert das, bei ersteren beiden auch unter Windows, bei Opera für Windows weiß ich es aktuell nicht, früher ging das aber auch.

Google verdient sein Geld mit Werbung. Und die läßt sich gezielter schalten, wenn auf den Endgeräten Cookies platziert und ausgelesen werden. Das Löschen von Cookies ist somit nicht im Interesse von Google. Von daher ist es nicht verwunderlich, daß die Option zum automatischen Löschen nicht (mehr) angeboten wird.

@ Amor69 :
    Ich kann das auf meinem Windows-Rechner gerade nicht kontrollieren, aber vielleich schaust du nochmal in deinen aktuellen Einstellungen nach. Früher jedenfalls hatte ich das automatische Löschen von Cookies auf meinem Rechner immer gesetzt.

@Searching Haert

du hast bezüglich der globalen Einstellungen Recht: früher gab es zumindest beim Internet Explorer und beim Mozilla Firefox die globale Möglichkeit alle Cookies beim Beenden zu löschen.
    Ob dies sinnvoll war oder nicht ist eine andere Frage.

Beim Edge-Browser von Microsoft kann man es immer noch global einstellen, dass beim Schließen der Seite alle Cookies gelöscht werden.

Wie es beim Firefox aktuell geregelt ist kann ich nicht sagen, da ich diesen seit längerer Zeit nicht mehr verwende, da beim Update auf Firefox Quantum 57 meine Erweiterungen nicht mehr kompatibel waren.

Beim Chrome kann man es (wenn ich nichts übersehen habe) nicht global einstellen.
    Man kann allerdings alle Cookie manuell löschen.

Man kann allerdings sowohl beim Edge als auch beim Chrome bei jeder einzelnen Webseite es "global" einstellen, dass beim Schließen der Seite alle Cookies (die von dieser Seite gesetzt wurden) gelöscht werden.
    Dies muss dann allerdings bei jeder Seite einzeln angewählt werden.
    Dies hat zumindest für mich den Vorteil, dass man sich beim wieder Aufrufen von Seiten wie z. B. dem BW7-Forum nicht erneut anmelden muss. Die Anmeldedaten werden auch in einem Cookie gespeichert.

Ich hatte mal aus Versehen alle Cookies gelöscht und wenn man sich dann wieder auf zig Seiten anmelden muss und auch wieder auf allen Seiten die Cookies bestätigen oder ablehnen muss kann das nervig sein.

Anmerkung:
    bevor die Admins/Mods meine Antwort im Originalthema "kritisieren" und es von Hand verschieben müssen habe ich meine Antwort gleich im Off-Topic eingestellt

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Amor69 für den nützlichen Beitrag:

Lesezeichen