Bei den Browsern gibt es ja regelmäßig Updates. Von Zeit zu Zeit schaue ich immer mal wieder in die Einstellungen rein, was sich da so getan hat. Beim letzten Mal, so vor etwa acht Wochen, ist mir bei den Cookies was aufgefallen. Wer sich mit seinem Google-Account anmelden will, kann dies nun nur noch, wenn er Drittanbieter-Cookies akzeptiert.
Und ich meine mich auch zu erinnern, daß ich die Option für das automatische Löschen von Cookies beim Schließen des Browsers nicht mehr gefunden habe.
Bei Chrome für Android ging das ja noch nie, jedenfalls solange ich das genutzt habe.
Daher nutze ich Chrome auf dem Smartphone längst nicht mehr.
Bei Edge, Firefox und Opera für Android funktioniert das, bei ersteren beiden auch unter Windows, bei Opera für Windows weiß ich es aktuell nicht, früher ging das aber auch.
Google verdient sein Geld mit Werbung. Und die läßt sich gezielter schalten, wenn auf den Endgeräten Cookies platziert und ausgelesen werden. Das Löschen von Cookies ist somit nicht im Interesse von Google. Von daher ist es nicht verwunderlich, daß die Option zum automatischen Löschen nicht (mehr) angeboten wird.
@ Amor69 :
Ich kann das auf meinem Windows-Rechner gerade nicht kontrollieren, aber vielleich schaust du nochmal in deinen
aktuellen Einstellungen nach. Früher jedenfalls hatte ich das automatische Löschen von Cookies auf meinem Rechner immer gesetzt.
Lesezeichen