BW7-Logo BG
BW7-Logo
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Cookies löschen

Hybrid-Darstellung

Senior Member

Berichte in der Verlosung
    Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 15
    letzte 365 Tage: 3
    letzte 30 Tage: 0
    letzte 7 Tage: 0
    Danke
    274
    Erhielt 610 Danke für 308 Beiträge

Cookies löschen

Antwort an Searching Heart und andere interessierte ausgelagert aus diesem Thema

Zitat Zitat von Searching Heart Beitrag anzeigen
    Bei den Browsern gibt es ja regelmäßig Updates. Von Zeit zu Zeit schaue ich immer mal wieder in die Einstellungen rein, was sich da so getan hat. Beim letzten Mal, so vor etwa acht Wochen, ist mir bei den Cookies was aufgefallen. Wer sich mit seinem Google-Account anmelden will, kann dies nun nur noch, wenn er Drittanbieter-Cookies akzeptiert.
    Und ich meine mich auch zu erinnern, daß ich die Option für das automatische Löschen von Cookies beim Schließen des Browsers nicht mehr gefunden habe.
    Bei Chrome für Android ging das ja noch nie, jedenfalls solange ich das genutzt habe. Daher nutze ich Chrome auf dem Smartphone längst nicht mehr.
    Bei Edge, Firefox und Opera für Android funktioniert das, bei ersteren beiden auch unter Windows, bei Opera für Windows weiß ich es aktuell nicht, früher ging das aber auch.

Google verdient sein Geld mit Werbung. Und die läßt sich gezielter schalten, wenn auf den Endgeräten Cookies platziert und ausgelesen werden. Das Löschen von Cookies ist somit nicht im Interesse von Google. Von daher ist es nicht verwunderlich, daß die Option zum automatischen Löschen nicht (mehr) angeboten wird.

@ Amor69 :
    Ich kann das auf meinem Windows-Rechner gerade nicht kontrollieren, aber vielleich schaust du nochmal in deinen aktuellen Einstellungen nach. Früher jedenfalls hatte ich das automatische Löschen von Cookies auf meinem Rechner immer gesetzt.

@Searching Haert

du hast bezüglich der globalen Einstellungen Recht: früher gab es zumindest beim Internet Explorer und beim Mozilla Firefox die globale Möglichkeit alle Cookies beim Beenden zu löschen.
    Ob dies sinnvoll war oder nicht ist eine andere Frage.

Beim Edge-Browser von Microsoft kann man es immer noch global einstellen, dass beim Schließen der Seite alle Cookies gelöscht werden.

Wie es beim Firefox aktuell geregelt ist kann ich nicht sagen, da ich diesen seit längerer Zeit nicht mehr verwende, da beim Update auf Firefox Quantum 57 meine Erweiterungen nicht mehr kompatibel waren.

Beim Chrome kann man es (wenn ich nichts übersehen habe) nicht global einstellen.
    Man kann allerdings alle Cookie manuell löschen.

Man kann allerdings sowohl beim Edge als auch beim Chrome bei jeder einzelnen Webseite es "global" einstellen, dass beim Schließen der Seite alle Cookies (die von dieser Seite gesetzt wurden) gelöscht werden.
    Dies muss dann allerdings bei jeder Seite einzeln angewählt werden.
    Dies hat zumindest für mich den Vorteil, dass man sich beim wieder Aufrufen von Seiten wie z. B. dem BW7-Forum nicht erneut anmelden muss. Die Anmeldedaten werden auch in einem Cookie gespeichert.

Ich hatte mal aus Versehen alle Cookies gelöscht und wenn man sich dann wieder auf zig Seiten anmelden muss und auch wieder auf allen Seiten die Cookies bestätigen oder ablehnen muss kann das nervig sein.

Anmerkung:
    bevor die Admins/Mods meine Antwort im Originalthema "kritisieren" und es von Hand verschieben müssen habe ich meine Antwort gleich im Off-Topic eingestellt

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Amor69 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 14
    letzte 365 Tage: 10
    letzte 30 Tage: 1
    Danke
    552
    Erhielt 291 Danke für 89 Beiträge

Weißt Du zufällig …

Zitat Zitat von Amor69 Beitrag anzeigen
    Antwort an Searching Heart und andere interessierte ausgelagert aus [URL="https://www.bw7.com/forum/showthread.php/134591-Evaluation-ProstSchG"]diesem Thema[/URL
    Total interessant, vielen Dank.
    Weißt Du zufällig, wie‘s bei der Nutzung von Safari auf Mac-Geräten möglich ist ?

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    274
    bei Apple bin ich leider raus - ist nicht meine Welt

Turmwächter und
    Biograf von Nicu

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 105
    letzte 365 Tage: 0
    Danke
    4.253
    Erhielt 10.365 Danke für 4.070 Beiträge
    @ Amor69 :

Das Löschen von Cookies ist fast immer sinnvoll. Und es ist bequem, wenn der Browser das beim Schließen automatisch macht.

Android: Edge, Firefox, Opera, Vivaldi, XBrowser = ja. Chrome, Kiwi Browser = nein (bei letzterem auch nicht mit Erweiterungen).
    Windows: Edge, Firefox = ja. Opera = weiß den aktuellen Stand nicht. Chrome = nicht mehr.

Und das für jede Webseite separat einzustellen (falls möglich) ist völlig unpraktikabel und fällt daher weg.

Aber natürlich will man bei einigen Seiten seinen/seine Cookie(s) behalten, um ihn/sie nicht immer wieder neu akzeptieren zu müssen. Z.B. den BW7-Sitzungscookie.
    Aber dafür gibt es eine einfache Lösung : mehrere Browser nutzen !
    Dagegen spricht auch nichts und ich verfahre auch so. Auf einem Browser (Mint Browser [Android]) läuft nur BW7 und das Wildschweinforum. Ein weiterer (Vivaldi für Android) ist für das Onlinebanking reserviert. Die übrigen installierten Browser (=6) haben keine feste Zuordnung, könnte man bei Bedarf aber noch machen.

Die meisten Leute interessiert das Thema aber nicht und sie schauen auch nie in die Einstellungen. Nicht bei Browsern und auch nicht bei allen übrigen Apps. Darüber freuen sich dann die Datensammler wie Google & Co.
    Geändert von Searching Heart (26.07.2024 um 16:30 Uhr)

Administrator Avatar von Ketchup
    Danke
    1.006
    Erhielt 2.280 Danke für 861 Beiträge
    Ihr könnt auch einfach Addons installieren, welche Cookies entweder direkt verhindern oder nach Wunscheinstellungen verwalten.

Turmwächter und
    Biograf von Nicu

Davon in der Verlosung:
    Danke
    4.253
    Ich nutze fast nur noch Smartphones. Für Browser gibt es da meist keine Add Ons zu installieren, und wo es mal möglich ist, z.B. beim Kiwi Browser, funktionieren die oft nicht richtig.

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    274
    Das Löschen von Cookies ist fast immer sinnvoll. Und es ist bequem, wenn der Browser das beim Schließen automatisch macht.
    ob es sinnvoll ist, ist eine Frage der persönlichen Einstellungen.
    ich zumindest möchte nicht bei jeder regelmäßig aufgerufenen Seite die Cookie-Einstellungen bestätigen und/oder ablehnen
    besonders bei denen Seiten, bei denen man sich wie hier im Forum anmelden muss. Dann kommt neben den Cookies auch der Anmeldeprozess dazu.

deswegen
    Und das für jede Webseite separat einzustellen (falls möglich) ist völlig unpraktikabel und fällt daher weg.
    fällt das für mich nicht weg, sondern ist meine Lösung.

aber jeder ist anderes

Zitat Zitat von Ketchup Beitrag anzeigen
    Ihr könnt auch einfach Addons installieren, welche Cookies entweder direkt verhindern oder nach Wunscheinstellungen verwalten.
    könntest du mir oder auch anderen eines empfehlen?
    auf die schnelle habe ich nichts für mich gefunden.

Ich nutze fast nur noch Smartphones.
    ich nutze in erster Linie PC und Laptop und hier auch nur Chrome als Browser.
    mit Egde überprüfe ich i.d.R. nur meine Homepage wenn ich Änderungen eingepflegt habe.

Turmwächter und
    Biograf von Nicu

Davon in der Verlosung:
    Danke
    4.253
    ... aber jeder ist anderes ...
    Absolut !

... ich zumindest möchte nicht bei jeder regelmäßig aufgerufenen Seite die Cookie-Einstellungen bestätigen und/oder ablehnen ...
    Wenn es nur um die nervig aufpoppenden Cookie-Fenster geht, kann dir vielleicht hiermit geholfen werden :

https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de

Die Browser-Erweiterung gibt es für die Desktop-Browser Edge, Firefox, Opera, ja und auch für den mittlerweile nicht mehr guten Chrome.
    Für Android-Nutzer läßt sie sich auf dem Kiwi-Browser (der aber auch keine Cookies automatisch löscht) als Erweiterung hinzufügen und funktioniert auch.
    Cookies werden mit der Erweiterung akzeptiert, nur das Klickfenster taucht nicht, oder nur ganz kurz auf. Klicken muß man jedenfalls nicht mehr.

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 14
    letzte 365 Tage: 10
    letzte 30 Tage: 1
    Danke
    552
    Erhielt 291 Danke für 89 Beiträge
    @ Amor69 :

[…] Auf einem Browser (Mint Browser [Android]) läuft nur BW7 und das Wildschweinforum. […]
    Grüß‘ Dich, ich les‘ viel von Dir hier, was Du schreibst. Gefällt mir, Kompliment.
    Heute mal eine kurze Frage an Dich, weil Du’s in Deinem Text erwähnt hattest:
    Was bitte ist denn eigentlich das Wildschweinforum?
    Ich dank‘ Dir schon mal für die Info.

Turmwächter und
    Biograf von Nicu

Davon in der Verlosung:
    Danke
    4.253
    Zitat Zitat von tomtom911 Beitrag anzeigen
    ... Was bitte ist denn eigentlich das Wildschweinforum? ...
    Das da :

https://www.ao-huren.to/forumdisplay...O-in-Stuttgart

Mittlerweile lese ich aber nur noch die Überschriften, ob da mal wieder was zum Türmle drin steht. Aber auch früher habe ich fast nur Berichte von dort gelesen, weil ich zu anderen Lokalitäten ja eh nicht hin bin, bis auf einige wenige Male, als ein Türmle-Girl im Laufhaus war. Ach ja, und dann war da noch eine in der Nonne, die nie im Turm war. Bei der war ich auch zwei oder drei Mal.

12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Searching Heart für den nützlichen Beitrag:

Lesezeichen