BW7-Logo BG
BW7-Logo
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 624

Thema: Polarisierend ... Betriebe schliessen, wandern ab .. Seit Habeck am Rad dreht

BW7 Portal
    Senior Member Avatar von Carl der Coyote

Berichte in der Verlosung
    Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 9
    letzte 365 Tage: 0
    letzte 30 Tage: 0
    letzte 7 Tage: 0
    Danke
    1.398
    Erhielt 836 Danke für 448 Beiträge

Polarisierend ... Betriebe schliessen, wandern ab .. Seit Habeck am Rad dreht

Am Samstag flatterte einem Familienmitglied ein Schreiben zu.
    In diesem wird Ihm mitgeteilt dass bis April 2024 die Firma aufgibt am Standort zu Produzieren.
    Der Eigentümer begründet dieses mit der Verrückten Energiewende der Politik 2022 !
    Und das ist nicht der einzige Betrieb der schließt.

Ist traurig was dieser Habeck mit seinem Gefolge da anrichtet !
    Wenn man Menschen dann erwiedert , Ihr habt sie ja gewählt , dann traut sich keiner die Wahrheit zu sagen! Ausser Ich nicht!

„Wie scheinheilig ist eine solche Politik bitte?“
    Auch den Atomausstieg kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist es „scheinheilig“, dass Deutschland selbst die Atommeiler abschaltet, dann aber Kohle- und Atomstrom aus dem Ausland bezieht. Auch mit dieser Politik riskiere man den Wohlstand des Landes.
    Na dann hoffe keinen flattert dann ein schreiben ins Hause .... Geschäftsaufgabe wegen den Kosten Energien!
    Geändert von Carl der Coyote (24.09.2023 um 11:11 Uhr)
    Gruss Carl , der Schlitzaugenrammler

2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Carl der Coyote für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 3
    Danke
    3.964
    Erhielt 810 Danke für 346 Beiträge
    Das politische Handeln im Zusammenhang mit dem "Heizungsgesetz" war für mich inakzeptabel. Aus meiner Sicht entstand dies aus dem Obrigkeitsdenken der "politischen Elite", komplett an den Nöten und den Bedürfnissen der eigenen Bevölkerung vorbei.

Für mich ist es inakzeptabel dass die Regierung Holz (Scheitholz, pellets...) als nicht erneuerbare Energie deklariert hatte (im beschlossenen Entwurf der Regierung). Es ist sicherlich jedem einleuchtend dass Holz ein heimisch nachwachsende Rohstoff ist. Wie kommt nur unsere Regierung darauf dass dem nicht so sein soll.

Die mangelhafte Kommunikation mit der Bevölkerung hat extreme Verunsicherung ausgelöst. Das geht so nicht. Als Folge hat dies auch eine Immobilienkrise verschärft. Hier sind Unsummen an Werten "verheizt" worden durch unsere Regierung.

Habeck alleine sollte hier nicht alleine zum Sündenbock gemacht werden. Da war die ganze Regierung beteiligt, in der Verantwortung und dann nicht fähig.

Die Unzufriedenheit der Bevölkerung zeigt sich in dem aktuellen Umfragen, das ist gut so.
    Persönlich kann ich die AfD aber nicht wählen, da gibt es zu viele rechtsextreme im Hintergrund

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
    Das Leben einer Katze kann so schön sein

miau

4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GroßerKater für den nützlichen Beitrag:

Senior Member Avatar von Charly

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 39
    letzte 365 Tage: 7
    Danke
    614
    Erhielt 424 Danke für 217 Beiträge
    Das mit den Kosten höre ich jeden Tag bei der Kundschaft.
    Schon lange wird mit der Konkurrenz aus Billiglohnländern gekämpft und dann jetzt noch diese Energiepreise, da sehen die meisten keine Chance mehr auf Dauer in Deutschland zu produzieren.
    Wenn jetzt noch der Industriestrompreis nur für Großabnehmer bewilligt wird, dann geht dem Mittelstand ganz schnell das Licht aus.

Das Klima schützen ist einfach eine Globale Aufgabe, aber das kleine Deutschland mit seinen 2% Anteil...meint es müsste die Welt retten und als Vorbild allen zeigen wie es funktioniert.....dass es aber keinen juckt was Deutschland macht....zeigt ja mehr als deutlich wie viele Atomkraftwerke die Nachbarländer bauen.

Da wird auf Grund von Ideologie Vorstellungen der Grünen Partei....welche ja keine anderen Meinungen zulässt, sondern wer anderer Meinung ist liegt falsch und muss bekehrt werden....ein ganzer Industriestandort Deutschland geopfert .
    life is a bitch --- so learn how to fuck it

6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Charly für den nützlichen Beitrag:

Turmwächter und
    Biograf von Nicu

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 105
    Danke
    4.253
    Erhielt 10.365 Danke für 4.070 Beiträge
    Zitat Zitat von Carl der Coyote Beitrag anzeigen
    ... Der Eigentümer begründet dieses mit der Verrückten Energiewende der Politik 2022 ! ...
    Ist traurig was dieser Habeck mit seinem Gefolge da anrichtet ! ...
    Ah, ich sehe, du hast deinen Sündenbock gefunden.

Die "Energiewende" kam dadurch zustande, daß der Russendiktator uns den Gashahn zugedreht hat und man auch bei ihm nicht mehr kaufen und ihn damit unterstützen wollte. Also mußten Alternativen her. Die große Abhängigkeit vom russischen Gas hatte übrigens auch nicht Habeck, sondern die CDU zu verantworten.

Und schon während der Zeit als noch die CDU regierte, war klar, daß Energie künftig teurer werden müsse, um die selbstgesteckten Klimaziele zu erreichen. Und es gab auch entsprechende Pläne. Das wäre so oder so irgendwie gekommen, vielleicht weniger ambitioniert, aber schon so irgendwie.

Aber die Truppe aus Wutbürgern, Querdenkern und AfD-Fans (dort verorte ich dich) leugnet alles, was ihnen nicht in den Kram paßt. Richtig wird es dadurch trotzdem nicht.

8. Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Searching Heart für den nützlichen Beitrag:

Senior Member Avatar von Tom Joad

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 48
    letzte 365 Tage: 15
    letzte 30 Tage: 1
    Danke
    512
    Erhielt 584 Danke für 241 Beiträge
    Zitat Zitat von GroßerKater Beitrag anzeigen
    Für mich ist es inakzeptabel dass die Regierung Holz (Scheitholz, pellets...) als nicht erneuerbare Energie deklariert hatte (im beschlossenen Entwurf der Regierung). Es ist sicherlich jedem einleuchtend dass Holz ein heimisch nachwachsende Rohstoff ist. Wie kommt nur unsere Regierung darauf dass dem nicht so sein soll.
    Erneuerbar und nachwachsend ist nicht dasselbe wie nachhaltig.
    Heimisches Holz für den heimischen Ofen ist leider nur dann nachhaltig wenn wir in D maximal soviel verbrennen wie im gleichen Zeitraum in D nachwächst.
    Kannste also vergessen.
    Die immense Feinstaubemission dieser Öfen, selbst bei gesetzteskonformer Technik und sachgerechtem Umgang mal noch gar nicht betrachtet.
    Geändert von Tom Joad (24.09.2023 um 15:51 Uhr)

10. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Tom Joad für den nützlichen Beitrag:

Davon in der Verlosung:
    Danke
    1.398
    Zitat Zitat von Searching Heart Beitrag anzeigen
    Ah, ich

Aber die Truppe aus Wutbürgern, Querdenkern und AfD-Fans (dort verorte ich dich) leugnet alles, was ihnen nicht in den Kram paßt. Richtig wird es dadurch trotzdem nicht.
    Genau das meine ich , der nicht einer Meinung ist , der wird in eine Richtung gemobbt .. Schämst Du dich nicht ?
    Noch nie hat eine Regierung in der Geschichte innerhalb eines Jahres , das Land auf den Kopf gestellt .
    Und ganz Deutschland ist unzufrieden , und du unterstellst wie in den besten Covid Zeiten den Menschen Querdenken und AfD . Persönlich geht es dich einen Feuchten Wisch an , was Menschen wählen , das ist ganz einfach Demokratie , und diese wird durch das auferzwingen von Verboten in Mitleidenschaft gezogen .. Jeder der gegen die Energiekrise sich äußert , ist wohl ein AfD Ler 😂😂

12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Carl der Coyote für den nützlichen Beitrag:

Turmwächter und
    Biograf von Nicu

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 105
    Danke
    4.253
    Erhielt 10.365 Danke für 4.070 Beiträge
    Genau das meine ich , der nicht einer Meinung ist , der wird in eine Richtung gemobbt .. Schämst Du dich nicht ? ...
    Meine Meinung, in welchem Lager ich dich verorte, resultiert nicht aus deinem Eingangsposting zur "Energiewende", sondern ist meiner Erinnerung zu deinen Beiträgen während der Corona-Zeit geschuldet.

Davon in der Verlosung:
    Danke
    1.398

Nochmals

Nochmals für dich … Das ist eine Unterstellung , aber Egal .. Zum begreifen für dich .. in Deutschland fungiert ein Grundgesetz nachdem die Demokratie ausgerichtet wurde . Es gibt dazu eine Meinungsfreiheit . Es gibt noch geheime Freie Wahlen .. Also anderen etwas unterstellen , solange man keine Beweise hat , beweist das was zur Zeit im Land und heutzutage Gang und Gabe ist .. Mieser Charakter . Und ob ich einverstanden war mit Coronaverordnungem Nein .
    Wahnsinn man sieht es hier an Dir , wie man mit den Menschen umgeht . Das Sprichwort bedeutet .. Zeige nie mit dem
    Nackten Finger auf einen Menschen , bevor Du nicht sicher bist . Mein seeliger Vater betitelte diese Menschen mit einem
    Miesen Charakter ..
    So geht das in Deutschland einfach der nicht auf der Gender und Klima -Linie mitschwimmt ist ein AfD Ler … 😂😂

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 2
    Danke
    20
    Erhielt 56 Danke für 40 Beiträge
    Viele Leute haben zu Themen eine Meinung von denen sie keine Ahnung haben. Und umso weniger Ahnung sie haben desto lauter schreien sie. Das merke ich dann bei Themen von denen ich eine Ahnung haben und Leute nicht wissen das ich davon Ahnung habe und dann ihre kruden Meinungen lauthals kundtun.

Von der Regierung und ihrer Arbeit und ihren Heizungsgesetzesvorschlägen habe ich zwar keine Ahnung, aber irgendwie viele Leute. Ob die fundiert ist kann ich also eher schlecht beurteilen, aber...ja,...

Was ich halt sagen kann: es bietet sich an sich erstmal eingehend zu informieren. Viele Schlagzeilen in Social Media-Kanälen sind dann einfach nur noch lachhaft dumm. Und dann muss man sich auch mal überlegen, dass die letzten Regierungen halt vielleicht einfach zu wenig getan haben in Bezug auf den Klimawandel und man jetzt mal anfangen sollte. So von 10 auf 100, irgendwo muss man dann mal eine Beschleuningung spüren. Und wenn man dann noch den Ukraine-Krieg bedenkt, der halt auch viel erschwert hat (wobei da dann natürlich auch wieder manche aus ihren Löchern gekrochen kommen und Putin umarmen wollen).
    Wer bumst auch dickere Frau'n?

16. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sackhüpfer für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 42
    letzte 365 Tage: 6
    Danke
    2.913
    Erhielt 1.518 Danke für 577 Beiträge
    Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    mit seinen 2% Anteil
    2 % Anteil bei 1 % der Weiltbevölkerung. Merkst du was? Wir verpesten pro Nase doppelt so viel wie der durchschnittliche Weltbürger. Und da sollen wir den anderen erzählen die sollen erstmal anfangen?

18. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lorenzo07 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    2.913
    auf Grund von Ideologie Vorstellungen der Grünen Partei.
    Nicht Idiologie sondern wissenschaftliche Fakten. Das ist inzwischen nicht nur bei den Grünen, sondern bei allen Parteien angekommen, mit Ausnahme der AfD. Die backen sich, unter dem Deckmantel den "gesunden Menschenverstands" ihre eigenen Fakten.

Davon in der Verlosung:
    Danke
    614
    Zitat Zitat von Lorenzo07 Beitrag anzeigen
    2 % Anteil bei 1 % der Weiltbevölkerung. Merkst du was? Wir verpesten pro Nase doppelt so viel wie der durchschnittliche Weltbürger. Und da sollen wir den anderen erzählen die sollen erstmal anfangen?

Naja 2% bleiben trotzdem 2% am Weltklima....außer Vorbildfunktion wird Deutschland da nicht wirklich was ändern

Davon in der Verlosung:
    Danke
    614
    Nicht Idiologie sondern wissenschaftliche Fakten. Das ist inzwischen nicht nur bei den Grünen, sondern bei allen Parteien angekommen, mit Ausnahme der AfD. Die backen sich, unter dem Deckmantel den "gesunden Menschenverstands" ihre eigenen Fakten.
    Naja, AKW abschalten und Kohlekraftwerke hochfahren, beinhaltet schon etwas Ideologie

22. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Charly für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    2.913
    Naja, AKW abschalten und Kohlekraftwerke hochfahren, beinhaltet schon etwas Ideologie
    Nö.
    AKW abschalten wurde vor Jahren beschlossen und war Konsens durch alle demokratische Pateien (ok, FDP mit Einschränkungen). Also nix grüne Idiologie.
    Der Plan war parallel die erneuerbaren hochzufahren. Das wurde aber in den Merkel-Jahren verpennt, weil das mit dem billigen russischen Gas so bequem war.
    Jetzt ist bekanntermaßen das russische Gas schlagartig ausgefallen. Da bleibt kurzfristig nur die Kohle als Brücke. Die 3 übrigen AKWs machen den Kohl nicht fett.

Die aktuelle Regierung hat eine Scheißsituation geerbt. Handwerklich ist da nicht alles super gelaufen, das stimmt.
    Trotzdem sollte man ihnen zugute halten, dass der befürchtete Blackout, nach dem russischen Gasstopp, ausgeblieben und die Energieversorgung gesichert ist. Die Preise fallen jetzt auch wieder und der Ausbau der erneuerbaren kommt inzwischen voran.

24. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Lorenzo07 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    2.913
    .außer Vorbildfunktion wird Deutschland da nicht wirklich was ändern
    Doch! Wir können viele der notwendigen Technologien bei uns entwickeln und etablieren und dann auf der ganzen Welt verkaufen. Hat früher, bei anderen Sachen, auch schon funktioniert.

26. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Lorenzo07 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 34
    Danke
    1.924
    Erhielt 430 Danke für 245 Beiträge
    Blog-Einträge
    1
    Nochmals für dich … Das ist eine Unterstellung , aber Egal .. Zum begreifen für dich .. in Deutschland fungiert ein Grundgesetz nachdem die Demokratie ausgerichtet wurde . Es gibt dazu eine Meinungsfreiheit . Es gibt noch geheime Freie Wahlen .. Also anderen etwas unterstellen , solange man keine Beweise hat , beweist das was zur Zeit im Land und heutzutage Gang und Gabe ist .. Mieser Charakter . Und ob ich einverstanden war mit Coronaverordnungem Nein .
    Wahnsinn man sieht es hier an Dir , wie man mit den Menschen umgeht . Das Sprichwort bedeutet .. Zeige nie mit dem
    Nackten Finger auf einen Menschen , bevor Du nicht sicher bist . Mein seeliger Vater betitelte diese Menschen mit einem
    Miesen Charakter ..
    So geht das in Deutschland einfach der nicht auf der Gender und Klima -Linie mitschwimmt ist ein AfD Ler … 
    Na dann schau mal, wie du mit Menschen umgehst. Schiebst alles den Habeck und der aktuellen Regierung in die Schuhe was andere beschlossen haben.
    Das einzige ist, dass es früher kam als geplant.
    Aber egal....zum begreifen für dich.

28. Folgender Benutzer sagt Danke zu eiserner67 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 7
    letzte 365 Tage: 1
    letzte 30 Tage: 1
    Danke
    687
    Erhielt 342 Danke für 186 Beiträge
    Doch! Wir können viele der notwendigen Technologien bei uns entwickeln und etablieren und dann auf der ganzen Welt verkaufen. Hat früher, bei anderen Sachen, auch schon funktioniert.
    genau... bei Solar zum Beispiel

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    2.913
    Zitat Zitat von bilch Beitrag anzeigen
    genau... bei Solar zum Beispiel
    Ne, das haben wir vergeigt

31. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lorenzo07 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    2.913
    Zitat Zitat von Searching Heart Beitrag anzeigen
    Ah, ich sehe, du hast deinen Sündenbock gefunden.
    Dafür gibts eine recht simple Erklärung.
    Für Carl der Coyote ist BILD die Bibel.
    Habeck gibt BILD grundsätzlich keine Interviews und wird deshalb von denen in Grund und Boden geschrieben, ganz egal was er macht oder sagt.

33. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lorenzo07 für den nützlichen Beitrag:

Davon in der Verlosung:
    Danke
    614

Die aktuelle Regierung hat eine Scheißsituation geerbt

Die Kanzler Partei war zuvor schon 8 Jahre in der Groko der Vorgänger Regierung, die haben sich quasi selbst beerbt.

Mit Gas Gerd und der Schwesig hatte die SPD aber schon immer auch großes Interesse an Putins Gas, auch wenn das heute keiner mehr wissen will.

35. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Charly für den nützlichen Beitrag:

Davon in der Verlosung:
    Danke
    1.398
    Ich glaube das hat ja seine Gründe , wenn man nicht formulieren kann was Pleite insolvent , Posten Familien zusenden, Wärmepumpe Chaos usw .. Habeck ist ja Wirtschaftsminister , und er fährt alles vor die Wand .. Jetzt ist es Sommer , da hat man genug Energie durch erneuerbare .. Im Winter , da spricht keiner davon . Und wegdiskutieren kann man das auch nicht , in einem
    Jahr unser kleines Land umsteuern , man muss alle Länder ins Boot holen , wir Produzieren Teure Kohlekraftwerke die die Umwelt verpesten ,kauft teuren AKW Strom und verkauft das als Erfolg .
    Man hat doch vor Zagen gesehen als Scholz vor der UNO sprach .. Es war kein anderes Land anwesend nur die Deutschen Politiker und paar Jornalisten .. Na ja die nächsten Wahlen werden es ja bestätigen , dies war die schlimmste Demokratische Regierung seit bestehen der BRD . Ein Kanzler den man nicht wahrnimmt , da war Merkel ein anderes Kaliber .. Wer ist Scholz🙈 Der vergisst eh alles 😂

Dafür gibts eine recht simple Erklärung.
    Für Carl der Coyote ist BILD die Bibel.
    Habeck gibt BILD grundsätzlich keine Interviews und wird deshalb von denen in Grund und Boden geschrieben, ganz egal was er macht oder sagt.

37. Folgender Benutzer sagt Danke zu Carl der Coyote für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    2.913
    Die Kanzler Partei war zuvor schon 8 Jahre in der Groko der Vorgänger Regierung, die haben sich quasi selbst beerbt.

Mit Gas Gerd und der Schwesig hatte die SPD aber schon immer auch großes Interesse an Putins Gas, auch wenn das heute keiner mehr wissen will.
    Ja, das stimmt. Ein Teil der jetzigen Regierung hat das mit herbeigeführt. In der Bevölkerung gabs aber damals auch keine großen Beschwerden darüber. War bequem für alle. Putin hat man sich schöngeredet und die warnenden Polen und Balten als Querulanten abgetan.

39. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lorenzo07 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 21
    letzte 365 Tage: 2
    Danke
    2.525
    Erhielt 577 Danke für 278 Beiträge
    Carl der Coyote ich dachte immer Bild bildet ausnahmen bestätigen die Regel.

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 43
    letzte 365 Tage: 1
    Danke
    1.888
    Erhielt 1.147 Danke für 565 Beiträge
    Zitat Zitat von GroßerKater Beitrag anzeigen
    Persönlich kann ich die AfD aber nicht wählen, da gibt es zu viele rechtsextreme im Hintergrund

Genau, ganz besonders auch DESWEGEN:
    Jede Stimme für die AFD ist eine verlorene Stimme und stärkt die Grünen!

Ich erläutere:
    Die AFD wird nie an die Regierung kommen.
    Anstatt die Opposition zu den Grünen oder ggf. zur SPD zu stärken, indem realistische Gegner (CDU,FDP) mit Gegenstimmen gestärkt werden und die Grünen (SPD) damit schwächer,
    verbleiben den Grünen ihre Stimmen und die CDU/FDP/CSU wird schwächer, da die AFD-Stimmen fehlen

Somit freut jeder Stimme für die AFD ganz besonders die Grünen, denn sie ist keine tatsächliche Gegensstimme für die Grünen, sondern ins Leere geschossene Opposition.
    Und dazu können sie noch lamentieren, daß D braun würde. Was erstens nso nicht stimmt und zweitens an ihrer eigenen Politik liegt.

Damit ist die AFD schon formal unwählbar, wenn man Änderung will.
    Deren steigende Prozente stört die Regierung nicht wirklich, denn ihnen fehlen relativ wenig Stimmen durch die AFD

Anmerkung:
    Ich unterstelle keinem CDU/FDP/CDU-Wähler, daß er einen Hang zur AFD hat.
    Ich unterselle aber, daß die meisten AFD-Wähler nur aus Protest und Unüberlegtheit AFD wählen.
    Geändert von Knatterton (24.09.2023 um 20:03 Uhr) Grund: QUOTE-Fehler bereinigt

42. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu micha45 für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 3
    Danke
    3.964
    Erhielt 810 Danke für 346 Beiträge
    Zitat Zitat von Tom Joad Beitrag anzeigen
    Heimisches Holz für den heimischen Ofen ist leider nur dann nachhaltig wenn wir in D maximal soviel verbrennen wie im gleichen Zeitraum in D nachwächst.
    Kannste also vergessen.
    .
    Für deine Behauptung hast du sicher eine Begründung und Fakten. Bitte nenne mir deine Begründung und die dahinterstehenden Fakten. Oder hast du da nur einen rausgehauen?
    Würde mich brennend interessieren.

Deine Argumentation kenn ich leider. Ich ärgere mich da nicht mehr drüber.

Nachhaltigkeit ist ein Begriff der quasi von der deutschen Forstwirtschaft erfunden worden ist, genauer carl carlowitz.
    Die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder in Deutschland ist bei uns gesetzlich verankert im Bundeswaldgesetz.
    Deutschland hält die gesetzliche Nachhaltigkeit bei der waldbewirtschaftung nicht nur ein, wir entnehmen (geplant UND!!! durch Naturereignisse) derart wenig Holz aus unseren Wäldern so dass der Vorrat an festmeter (vfm) erheblich zuwächst über die Jahre.
    Zitat aus der bundeswaldinventur
    "Holznutzung in Deutschlands Wäldern ist nachhaltig. In allen Waldeigentumsarten wurde weniger
    Holz genutzt als nachgewachsen ist".
    Weiter heißt es in der bundeswaldinventur (auf die BRD bezogen)

"Der Holzvorrat hat eine Höhe erreicht wie seit Jahrhun-
    derten nicht mehr. Innerhalb von zehn Jahren ist er
    um 7% weiter angestiegen. Mit einem Vorrat von 336m3
    pro Hektar liegt Deutschland nach der Schweiz und
    Österreich an der Spitze der europäischen Länder. Mit
    3,7 Mrd. m3
    Gesamtvorrat steht im deutschen Wald mehr
    Holz als in jedem anderen Land der Europäischen Union."
    Deutschland entnimmt nicht nur sehr wenig Holz, wir exportiert von der geringen eingeschlagenen Menge deutlich mehr Holz als dass wir aus anderen Ländern importieren. Wir sind in den letzten Jahren zu einem Holz-Exportland geworden. Quelle für sinngemäß Aussage
    https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...1_N031_51.html

Es ist Warheitswidrig zu behaupten dass die BRD nicht nachhaltig in der Forstwirtschaft vorgeht. Punkt.

In Deutschland verrotten Millionen von Kubikmeter holz im wald (Quelle bundeswaldinventur) während wir fossile Energieträger nutzen. Diese Biomasse könnte fossile Energieträger ersetzen.
    Gleichzeitig hatte unsere Bundesregierung Holz als nicht nachhaltig im Gesetzesentwurf des heizungsgesetzes aufgeführt.

Dies ist für mich sachlich nicht akzeptabel, die Handlung unserer Regierung hat mich verärgert. Auch im Bezug darauf dass die fossilen Energien oft aus zweifelhaften Ländern kommen während wir immer noch Holz im eigenen Wald "verrecken" lassen (oft sind auch die erntekosten geringfügig höher als zu erwartende Verkaufspreis).

Was hat die in Berlin geritten sowas als gesetzesentwurf zu beschließen. Warum soll nicht auch die nächste Generation holz verfeuern im neu und im Altbau?
    Für Emmissionen von Feinstaub gibt es technische Lösungen, da braucht es keine Verbotswut.

Quelle für mehrfach zitierte bundeswaldinventur
    https://www.google.com/url?sa=t&sour...y5UQIudxfV3dNW
    Das Leben einer Katze kann so schön sein

miau

44. BW7 Portal
  45. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu GroßerKater für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Lesezeichen