BW7-Logo BG
BW7-Logo
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 208

Thema: Vermögensaufbau/Vermögenssverwaltung mit Aktien

Senior Member Avatar von regensburger

Berichte in der Verlosung
    Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 66
    letzte 365 Tage: 4
    letzte 30 Tage: 1
    letzte 7 Tage: 0
    Danke
    1.253
    Erhielt 614 Danke für 330 Beiträge

Vermögensaufbau/Vermögenssverwaltung mit Aktien

Mich wundert ,dass hier im off Topic Unterforum zum spannenden Thema Vermögensaufbau/Verwaltung mit Aktien noch kein Thread eröffnet wurde.

Sparzinsen gibt es ja schon lange nicht mehr,wird wohl auch so bleiben.

Ich habe es Anfang der Nullerjahre mit Aktienkursgewinnestrategie versucht , bin da etwas auf die Nase gefallen.Hab' einen vierstelligen Eurobetrag mit Aktien versenkt, damals mit einer Karstadt-Quelle Aktie ,damals im Dax gelistet, sowas gab es damals noch.
    Hab dann lange Zeit die Finger von Aktien gelassen,aber jetzt nachdem es keine Sparzinsen auf Sparbriefe oder Sparbücher mehr gibt. Keine Anleihen von Landesbanken oder Landkreisen als Emittenten mit ganz auskömmlichen Verzinsung und überschaubaren Risiko mehr aufgelegt werden...

Hmm...bin ich wieder bei Aktien gelandet. Allerdings jetzt mit Focus auf Devidentenrendite. Ich habe mir dividentestarke Aktien gekauft, bin mit dieser Strategie überraschend gut mit Deutsche Post und Evonik Aktien gut durch die Coronaturbulenzen gekommen.
    Jetzt mit BASF,Evonik,Eon und RTL Group hoffe ich dass ich auch durch die aktuelle Ukraine Krise komme.

Zur Zeit gibt es ja wieder ein ziemliches Gemetztel an den Aktienmärkten, wird manch einer mit abgeknabberten Fingernägel gebannt auf sein Depot schauen.

Gibt es hier noch weitere Aktionäre? Was sind eure Erfahrungen und Strategien?

bis denne

2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu regensburger für den nützlichen Beitrag:

gesperrt
    Danke
    535
    Erhielt 174 Danke für 98 Beiträge

BW7 Tip Kaufe immer der russischen Wodka

Da gibt es immer 40 Prozent

größter Arsch im Forum, der String-Tanga trägt Avatar von thevisitor

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 137
    letzte 365 Tage: 10
    Danke
    15.791
    Erhielt 7.762 Danke für 3.982 Beiträge
    Zitat Zitat von regensburger Beitrag anzeigen
    Zur Zeit gibt es ja wieder ein ziemliches Gemetztel an den Aktienmärkten, wird manch einer mit abgeknabberten Fingernägel gebannt auf sein Depot schauen.
    Nö, das war auch vorher schon in den Miesen.
    Erfahrungsgemäß geht's auch irgendwann wieder nach oben. Wenn nicht, dann halt nicht.
    "Anti-zyklisch" zu handeln soll ja der Bringer sein.

Zur Zeit werden Aktien von Rüstungsfirmen steil nach oben gehen, nach der kürzlich von der Regierung verkündeten "100-Milliarden-Bazooka" für die arme unterversorgte Bundeswehr!

Meisterdetektiv Avatar von Knatterton
    Danke
    0
    Erhielt 9.244 Danke für 3.554 Beiträge
    Zitat Zitat von geboosterterpen Beitrag anzeigen
    Da gibt es immer 40 Prozent
    Klare Ansage: Deinen (Un)-Sinn für Humor hast du nun hinlänglich zum Besten gegeben. Verkneife dir jegliche weitere Kommentare in dieser Form!
    Kombiniere ...

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Knatterton für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 51
    letzte 365 Tage: 24
    letzte 7 Tage: 1
    Danke
    509
    Erhielt 445 Danke für 173 Beiträge
    klar gibts noch mehr Aktionäre. Für meinen Verlust in den ersten zwei Monaten dieses Jahr, hätte ich ein ganzes Jahr jede Woche 2 x... ggrrrr. Dafür waren die letzten zwei Jahre Aktientechnisch meine besten.

Ich mache das schon 25 Jahre, bin noch nicht reich geworden, aber besser als alle Festanlagen oder Fonds die man mir aufschwatzen wollte und viel gelernt dabei... Ist allerdings ein zeitintensives Hobby!

Das Forum hier ist sicher nicht die erste Anlaufstelle für Aktientipps, da gibts andere... Die aktuelle Entwicklung bestärkt mich darin Geld auszugeben für schöne Stunden....

Phönix aus der Asche Avatar von Phönix
    Nix mehr Grenzland, nun benachbartes Ausland

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 109
    letzte 365 Tage: 5
    letzte 30 Tage: 2
    Danke
    4.106
    Erhielt 5.312 Danke für 2.866 Beiträge
    Mache das auch schon seit über 30 Jahren und das auch mit zwei Pfeilern.

Erstes Aktien und da nur bekannte DAX und MDAX Werte wo auch Dividenden zahlen.

Zweites Aktienfondssparplan seit 28 Jahren mit einem monatlichen Fixbetrag wo die Höhen und Tiefen ausgeglichen werden, sodass ich mit 60 entspannt in Rente gehen kann (Durchschnittliche Nettorendite in den letzten 10 Jahren bei 6,4%).

Und auch das aktuelle Theater muss man aussitzen und wenn die Kurse nach unten rauschen, dann kann man ja wieder einsteigen. Reserven braucht man genau dafür .

9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Phönix für den nützlichen Beitrag:

Senior Member Avatar von dolphin

Davon in der Verlosung:
    letzte 365 Tage: 2
    letzte 30 Tage: 0
    Danke
    346
    Erhielt 1.107 Danke für 572 Beiträge
    interessantes Thema, wobei ich glaube, dass das hier nicht unbedingt das richtige Forum dafür ist...
    ...unabhängig davon glaube ich jedoch, dass es hier einige Aktionäre gibt.

ich selber bin seit circa 30 Jahren im Markt...habe den sog. "Neuen Markt" erlebt und mir dabei die erste blutige Nase geholt.
    danach Finanzkrise, Corona-Krise und nun der Ukraine Krieg...als Aktionär braucht man echt gute Nerven...auch wenn das Depot mehr rot als grün ist...auf Sicht bin ich jedoch von Aktien überzeugt und werde auch nun meine Aktie halten...mal sehen, wo die Kurse in ein, zwei Jahren stehen.

mein Traum mit 60 in Ruhestand zu gehen, könnte noch klappen...sofern uns die Welt nicht um die Ohren fliegt.

das erste Mal in meinen Leben (Jahrgang 69) habe ich momentan richtig Angst und sorge mich um die Zukunft (Stichwort: Atomwaffen).
    aus der Tiefe des Raums

der mit dem Dackelblick und Träger des Titels:
    Gras-Daggl des Jahres 2009

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 382
    letzte 365 Tage: 0
    Danke
    4.452
    Erhielt 9.714 Danke für 5.309 Beiträge
    Wer sein Geld verböget braucht ich keine solchen Gdanken zu machen!

Habe einmal (s. Vorschreiber) am Neuen Markt investiert und das meiste war fort!

Seither freue ich mich über Niedrigzinsen!

Das letzte Hemd hat keine Taschen!
    Das schöne am Sex ist, daß man den Partner net mögen muß.

aka Schubser
    Mitglied im Freundeskreis "Ahnungslose Clubber", besucht keine Terminwohnungen

Danke
    1.200
    Erhielt 714 Danke für 473 Beiträge
    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Mache das auch schon seit über 30 Jahren und das auch mit zwei Pfeilern.

Erstes Aktien und da nur bekannte DAX und MDAX Werte wo auch Dividenden zahlen.

Zweites Aktienfondssparplan seit 28 Jahren mit einem monatlichen Fixbetrag wo die Höhen und Tiefen ausgeglichen werden, sodass ich mit 60 entspannt in Rente gehen kann (Durchschnittliche Nettorendite in den letzten 10 Jahren bei 6,4%).

Und auch das aktuelle Theater muss man aussitzen und wenn die Kurse nach unten rauschen, dann kann man ja wieder einsteigen. Reserven braucht man genau dafür .

Fondsparen mache ich auch schon lange..
    u die Aktien aus dem LD 2020 halte ich, sollte es eln Kriegsende geben, schiesst alles hoch
    kommt es zum Weltkrieg , dann brauche ich auch keine Aktien mehr

Senior Member Avatar von jansito

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 58
    letzte 365 Tage: 3
    Danke
    304
    Erhielt 418 Danke für 280 Beiträge
    Zitat Zitat von dolphin Beitrag anzeigen
    interessantes Thema, wobei ich glaube, dass das hier nicht unbedingt das richtige Forum dafür ist...
    Denk auch, dass man da etwa beim "Der Aktionär" bessere (=zukunftsorientierte und langfristige) Ideen bekommt.

Geld hab ich natürlich auch verbraten besonders wenn man auf hochgelobte aber abgefahrene Züge aufspringt ... Und wenn man - relativ geringes Kapital - schnell verkauft und wechselt ...

Davon in der Verlosung:
    Danke
    1.253
    Zitat Zitat von jansito Beitrag anzeigen
    Denk auch, dass man da etwa beim "Der Aktionär" bessere (=zukunftsorientierte und langfristige) Ideen bekommt.
    Das Ziel hatte ich mit der Eröffnung des Threads auch ohnehin nicht. Wollt' hier im off Topic Forum einfach dieses Thema mal anschneiden, Erfahrungen, Strategieen oder einfach mal Meinungen einfangen.

Bis jetzt einen unsinngen post, eine Admin Zurechtweisung und 7 post zum Thema.Hatte tatsächlich mit mehr Resonanz zum Thema gerechnet. Naja, thread erst ein Tag online und im off Topic Unterforum ziemlich versteckt.

bis denne

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    509
    Es ist sicher richtig mehr Leute für Aktien zu sensibilisieren, da es auch aus meiner Sicht die effektivste Methode ist Geld zu vermehren.

Es braucht dazu nicht viel Geld und heute beiße ich mich in den Hintern dass ich in der Jugend mein Konto immer wieder auf 0 gefahren habe, anstatt ein Minimum an Geld arbeiten zu lassen.

So schlimm es ist, aber der Zeitpunkt jetzt könnte interessant sein für einen Einstieg, solange Putin nicht tatsächlich die Atomraketen auspackt, dann haben wir andere Probleme.

Wer sich damit befassen will ein paar interessante Youtuber als Einstieg

Finanzfluss
    https://www.youtube.com/c/Finanzfluss

Mission Money
    https://www.youtube.com/c/MissionMoney

Charly
    Gast
    Der Markt ist gerade halt brutal angespannt wegen der Kriegs Situation.
    Kann Fluch und Segen sein an der Börse...weiß man nie so genau...
    Meine Long Depots lasse ich mal weiter laufen.....und Zocken ist gerade mit Erneuerbaren Energien und Firmen ala Rheinmetall interessant.

Gibt es aber bessere Chats als hier im Pay6 Forum dazu.

BörsenNEWS.de (boersennews.de)

Börsennews hat sehr gute Chats ,auch in mobiler Ansicht.....wobei natürlich wie überall gilt sich ne eigne Meinung draus zu bilden und nicht blind zu vertrauen was manche für das Beste halten

17. Folgender Benutzer sagt Danke zu Charly für den nützlichen Beitrag:

Davon in der Verlosung:
    Danke
    1.253
    Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    Meine Long Depots lasse ich mal weiter laufen.....und Zocken ist gerade mit Erneuerbaren Energien und Firmen ala Rheinmetall interessant.
    Bei der Auswahl meiner Aktien verzichtete ich auf Unternehmen im Technologiewandel befindlich ,wie aktuell Auto und Autozulieferer, da muß man ständig am Ball bleiben. Ich bin eigentlich eher ein Sparbuchtyp, deshalb langweilige Aktien mit einer soliden ,steten Devidentenausschüttung. Evonik und RTL Group mit 62% und 72% der Aktien im Stiftungsbesitz, kurzzeitig durch die wenigen freien Aktien größere Kursausschläge möglich ,aber mittelfristig meine ich gut ausrechenbar, Dividentenrendite bei meinem Kauf gut über 4%.
    Bis vor der Ukrainekrise Aktien Dax und M-Dax sehr hoch bewertet, Aktien mit einer Devidentenrendite >4% rar gesät.

Außerdem verzichte ich generell auf moralisch schwierige Aktien, Rüstungskonzerne und Wohnkonzerne. Baukonzerne für mich auch kritisch, hört man doch allzu oft von miesen Arbeitsbedingungen der Bauarbeiter, muß ich nicht auch noch davon profitieren.

Von Biontech und aktuellen Einstieg in die niedrigbewerteten Aktien durch die Ukrainekrise lasse auch ich lieber die Finger , möchte mit dem Leid anderer Menschen keine Kursgewinne erzielen.Is' besser für mein Karma.

bis denne

19. Folgender Benutzer sagt Danke zu regensburger für den nützlichen Beitrag:

Charly
    Gast
    Börse und Moral sollte man ziemlich nüchtern betrachten.

Wenn der Scholz 100 Milliarden Euro (Steuergelder wohlgemerkt) in Rüstung investiert und Firmen wie Rheinmetall davon profitieren, wieso sollte man da nicht versuchen was abzubekommen...der Scholz investiert so oder so.
    Wenn man es so moralisch sieht, dürfte auch nicht in E-Autoindustrie oder alles was ne Batterie hat investiert werden...unter was für Bedingungen stellenweise Lithium abgebaut wird dürfte ja ausreichend bekannt sein.

Statistiken, Bilanzen und Zahlen gehören aber glaub ich nicht hier im Pay6 Forum diskutiert, viel zu umfangreich und detailintensiv, da gibt es spezielle Foren für...wäre ungefähr wie wenn im Börsenforum ne Untergruppe über Nutten aufmachen würdest....bekommst dann ein paar Namen aber niemals die Infos wie hier im BW7 Forum

21. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Charly für den nützlichen Beitrag:

größter Arsch im Forum, der String-Tanga trägt Avatar von thevisitor

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 137
    letzte 365 Tage: 10
    Danke
    15.791
    Erhielt 7.762 Danke für 3.982 Beiträge
    Zitat Zitat von regensburger Beitrag anzeigen
    Außerdem verzichte ich generell auf moralisch schwierige Aktien, Rüstungskonzerne und Wohnkonzerne.
    Is' besser für mein Karma.
    Wer "nachhaltig" investieren möchte, findet dazu sicherlich auch Fonds und Aktien-Sparpläne:

https://www.ecoreporter.de/artikel/n...analysen-news/

Einmal im Monat veröffentlicht ECOreporter eine Übersicht über die Wertentwicklung der getesteten nachhaltigen Aktienfonds und Mischfonds. Die Redaktion ermittelt die Entwicklung jedes Fonds auf Sicht von einem Monat sowie einem, fünf und zehn Jahren und vergleicht sie mit der Performance des Referenzindexes MSCI World.

Unruheständler Avatar von Brunetti

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 80
    Danke
    2.132
    Erhielt 6.569 Danke für 2.986 Beiträge
    Mein Spielgeld findet sich aktuell in Calls und Puts, Gold-, Silber- und Zinkplayer sowie in Biotechs.
    Der Rest liegt konservativ bei der Vermögensverwaltung mit im Schnitt 5-6% jährlicher Rendite, nach Steuern.

Thema Moral

„Die Deutschen können mit der Börse nicht umgehen. Das Denken, daß Börse nur gut ist, wenn sie moralisch ist, ist falsch. Die Börse ist herzlos.“
    Guido Henckel von Donnersmarck

Senior Member Avatar von fatlover71

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 39
    Danke
    268
    Erhielt 266 Danke für 120 Beiträge
    Blog-Einträge
    3

Hin und Her macht Taschen leer

ich hatte bei Wirecard zugeschlagen, fand den Kurs günstig, was kann schon schiefgehen, dachte ich

Habe aber immer noch Aktien, buy and hold, DAX-Werte, Tech-Aktien, bisschen Pharma, bin soweit trotz Urkrainekrise zufrieden.

Hatte meinem Kollegen letzte Woche Hensoldt empfohlen habe aber selber nicht zugeschlagen (nach Wirecard wollte ich nicht mehr zocken). Jetzt hat er 100% gutgemacht

Charly
    Gast
    Zitat Zitat von fatlover71 Beitrag anzeigen
    ich hatte bei Wirecard zugeschlagen, fand den Kurs günstig, was kann schon schiefgehen, dachte ich

Das mit Wirecard war auch eine riesen Sauerei wo bis heute noch nicht ganz aufgedeckt ist...wenn da mal alle Fakten auf den Tisch kommen...könnte ganz schnell der Habeck vom Vizekanzler zum Bundeskanzler werden

Senior Member Avatar von DFH Freund

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 41
    Danke
    491
    Erhielt 187 Danke für 68 Beiträge
    weil mir das ganze zu aufwendig ist habe ich mein zum Teil hier Geld angelegt:

https://globalportfolio-one.com/gpo/

Ist Transparent und Kostengünstig. Ist aber eher was für langfristige Anlagen.

Der CEO Andreas Beck verwaltet insgesamt mehr als 2 Milliarden €.

das letzte Video von Andreas zum aktuellen Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=UYYrX_DzPpM&t=69s

Gruß
    Geändert von DFH Freund (04.03.2022 um 15:26 Uhr)

Valentin-Spielverderber Avatar von Epikureer

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 147
    Danke
    2.166
    Erhielt 3.788 Danke für 1.993 Beiträge
    Konservative Anleger haben in den nächsten 2 Wochen in der Panik genügend Zeit, das passive Einkommen fürs Alter zu generieren.
    BASF, Allianz oder Münchener Rück. Letztere mit Bondcharakter zum Vererben. 3,40 Euro Dividende bzw. 10,8 und 11 Euro.
    Hic fuit

Davon in der Verlosung:
    Danke
    1.253
    Zitat Zitat von Brunetti Beitrag anzeigen
    Mein Spielgeld findet sich aktuell in Calls und Puts, Gold-, Silber- und Zinkplayer sowie in Biotechs.
    Der Rest liegt konservativ bei der Vermögensverwaltung mit im Schnitt 5-6% jährlicher Rendite, nach Steuern.

Thema Moral
    Bei mir sind's 40% meiner Barschaft in Aktien und ETF, ich glaub' das ist vernünftig, den Anteil erhöhen werd' ich wohl nich'.

Zur Zeit heißt es tapfer sein,ich hoffe ,dass ich mit meiner Aktiendividentenstrategie auch wieder so gut wie durch die Corona Krise mit DAX nah an 8000 Punkten komme. Damals habe ich die Kursverluste Deutsche Post 36 auf 23 Euro und Evonik 24 auf 17 Euro aussitzen können.

bis denne

Unruheständler Avatar von Brunetti

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 80
    Danke
    2.132
    Erhielt 6.569 Danke für 2.986 Beiträge
    Kommt ja auch immer auf den Ausgangswert an, aber die Strategie ist gut.
    Bei Dividendenaktien rate ich auch immer mal den Blick Richtung Rohstoff-Plays wie z.B. Vale.

Werd wohl jetzt solangsam Calls bei Dax, Valneva, Groupon und Brent kaufen, sicherheitshalber mit niedrigen Hebeln.
    Ist aber echt nichts für Anfänger.
    Letztens hab ich einen bei Block Wkn A143D6 versenkt, Stop wurde übersprungen.
    Block hat übrigens Potential, aber bitte nur die Aktie handeln

Sunpower wurde gestern irgendwo empfohlen.
    Mehr Infos hab ich auch nicht.

Senior Member Avatar von frodoauenland

Davon in der Verlosung:
    Insgesamt: 26
    letzte 365 Tage: 2
    Danke
    712
    Erhielt 1.268 Danke für 331 Beiträge
    Ich habe noch folgenden Geheimtipp, insbesodere für die Fans von Schweizer Clubs:
    Lindt&Sprüngli. Die Aktie ist in den letzten drei Jahren nicht nur um knapp 50% Prozent gestiegen, es gibt auch jedes Jahr einen Koffer mit Schokolade als Naturaldividende wenn man zur Hauptversammlung kommt. Alleine der Kofferinhalt (Lindt Schokolde) hat einen Wert von 300 CHF. Dafür reicht der Besitz einer einzigen Aktie aus.

Nach dem Besuch bei der Hauptvesammlung und mit Aussicht auf die Gutschrift der Dividende (im letzten Jahr 1.100 CHF) kann man nach der Hauptversammlung gleich noch im Globe vorbeischauen und hat sogar noch ein Alibi warum man in die Schweiz fährt.
    Deshalb sollte man sich auch nicht vom Preis der Aktie abschrecken lassen ;-)
    "I believe that sex is one of the most beautiful natural wholesome things that money can buy." - Steve Martin

31. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu frodoauenland für den nützlichen Beitrag:

Senior Member

Davon in der Verlosung:
    Danke
    509
    Zitat Zitat von frodoauenland Beitrag anzeigen
    .... es gibt auch jedes Jahr einen Koffer mit Schokolade als Naturaldividende wenn man zur Hauptversammlung kommt. Alleine der Kofferinhalt (Lindt Schokolde) hat einen Wert von 300 CHF. Dafür reicht der Besitz einer einzigen Aktie aus.
    Uhhhh, eine Lindt Aktie kostet 98.000 € :-). Dafür ist mein Depot wohl doch etwas zu klein

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen