HEINO - mein Coming Out
von
am 03.02.2013 um 18:21 (2016 Hits)
Es gibt keine Volksmusik, keine Klassik, keine Rockmusik - es gibt nur Musik, die mich anspricht, und Musik, die mich nicht anspricht
Es gibt keinen Volksmusiker und auch keinen Rockmusiker - ich kenne nur Musiker, die etwas drauf haben, und andere
Es gibt keine Unterhaltungsmusik - es gibt nur gute und schlechte Musik
Es sind nur 12 Töne, aus denen Musik gemacht wird - nur die Anordnung entscheidet, wie Musik klingt.
So, wie wir ein- und ausatmen - muß der Rhythmus immer von schwer zu leicht gehen
Das, was Heino mit der CD "Mit freundlichen Grüßen" abgeliefert hat, ist das genialste, was ein deutschsprachiger Musiker in den vergangenen Jahren abgeliefert hat.
Die wirklich großen Musiker haben immer wieder ungewöhnliche Coverversionen abgeliefert:
- Jethro Tull - Bourree (eigentlich von J.S. Bach)
- Klaus Doldinger - Ciacona (eigentlich von J. Pachelbel)
- Jonny Cash - Personal Jesus (eigentlich von Depeche Mode)
- Joe Cocker - with a little help from my friends (eigentlich von den Beatles)
Die Kunst eines Musikers besteht nicht darin, schmalspurig eine Karriere aufzubauen und immer den gleichen Mist herunterzuleiern, sondern auch fremde Musik aufzugreifen und diese überzeugend zu interpretieren. Das haben bereits Mozart und Beethoven so gemacht.
Und jetzt gehört auch Heino in den Kreis der ganz großen Musiker. Der ganze angebliche Streit mit den anderen Musikern ist natürlich nur Marketing: Selbstverständlich hat sich Heino vorher die Rechte gekauft, und die ach so coolen Musiker (Die Ärzte, Rammstein, die fantastischen Vier, ...) verdienen kräftig mit.
OK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" war scheisse