BW7-Logo BG
BW7-Logo
RSS-Feed anzeigen

grubert

Wieder Pattaya oder doch mal was anderes?

Bewerten

Sich fortbewegen in Pattaya




Das Straßenbild Pattayas wird neben von den auch bei uns üblichen Karossen vor allem durch Motorbikes bestimmt, und von Pickups in jeglicher Form. Woran man sich erst gewöhnen muss: auf den Pickups fahren hinten oft Personen mit, vom Kleinkind bis zum Bauarbeiter.

Gleich eine Bitte: schminkt Euch am besten gleich ab, hier einen eigenen fahrbaren Untersatz mieten zu wollen - viel zu gefährlich (Motorbikes). Es herrscht nicht nur Linksverkehr, dieser ist teils auch mörderisch, im wahrsten Sinne des Wortes. Es sterben im Großraum Pattaya täglich mehrere Menschen bei Verkehrsunfällen, die meisten sind Mopedfahrer. Oft ist auch Alkohol im Spiel. Wenn es denn unbedingt sein muss, nehmt wenigstens ein Auto, und das mietet bitte bei einer der internationalen Firmen wie Hertz oder Avis, zu internationalen Bedingungen (Versicherungen etc). Die sind auf jeden Fall korrekt (internationaler Führerschein ist immer Pflicht, wenn Euch die Polizei anhält).

Wer Urlaub in Pattaya macht, braucht kein eigenes Fahrzeug: es ist billig und bequem einen Bahtbus zu nehmen, oder ein Motorbiketaxi. Das machen auch die Thais. Denn das Laufen ist in Thailand verpönt.

Bahtbus:

Diese überdachten Pickups mit zwei Reihen Sitzen fahren rund um die Uhr immer “um den Pudding” in Pattaya. Vom Kreisel in Naklua über die Beachroad, an der Walkingstreet kommen zwei Mal 90 Grad Kurven nach links, und zurück geht es über die Second Road zum Kreisel (alles Einbahnstraßen, auch die Sois dazwischen in abwechselnder Richtung).



Wie fährt man mit einem Bahtbus? Man stellt sich an den Straßenrand, und wenige Augenblicke später kommt schon der nächste angefahren. Einfach kurz den Arm raushalten, der Fahrer sieht das schon von weitem und hält so, dass man hinten einsteigen kann. Eine Absprache über das Ziel oder den Preis ist nicht nötig, die Route steht ja fest und der Preis auch: egal wohin man fährt innerhalb Pattayas, es kostet immer 10 Baht. Billiger und bequemer geht es nicht, bei Regenwetter wird man nicht nass. Hat man sein Ziel erreicht, benutzt man eine der innen am Dach oder den Seitenstreben angebrachten Klingelknöpfe, ein Signal ertönt, und der Fahrer hält am Straßenrand. Bitte erst aussteigen, wenn der Wagen völlig zum Stillstand gekommen ist, dann begebt Euch zum Fahrer, aber bitte auf der Seite des Bürgersteiges. Bitte achtet dringend auf den laufenden Verkehr, bei mir selbst hätte mal nicht viel gefehlt und ich wäre voll vor einen anderen Bahtbus gelaufen, der mit rasanter Geschwindigkeit die 2nd Rd runterfuhr, weil ich auf der falschen Seite bezahlen wollte. Das war wirklich knapp, und ich wäre sicher sofort tot gewesen.

Der Fahrer oder der Beifahrer, oft fährt die Ehefrau samt Kleinkind mit, hat schon die Scheibe etwas runtergekurbelt und hält die Hand hin. In diese drückt man seine 10 Baht und das war’s. Auf Scheine bis zu 100 Baht wird normalerweise korrekt rausgegeben.



Es gibt auch andere Bahtbusstrecken in Pattaya, man kann also auch nach Jomtien (30 - 40), Naklua oder in die Soi Buakhao fahren, indem man sich an die entsprechende Abzweigung stellt.

Motorbike Taxi:

Ich benutze es immer dann, wenn mein Ziel eh abseits der Bahtbus Route liegt. Oder auch spät abends, wenn auf der Beachroad fast nichts mehr geht, da wartet man dann leicht mal 30 Minuten im Stau. Das ist wegen der kostbaren Urlaubszeit und der freudigen Erwartung, die meist vorherrscht, wenn man abends in Richtung Süden fährt, nicht so schön. Wenn schon warten, dann lieber in einer Bar aufs nächste Bier.

Wie fährt man mit einem Motorbike Taxler? Überall in Pattaya sind sie stationiert, die Jungs (selten auch Frauen) mit ihren grünen, roten oder blauen Westen. Sie sitzen meist im Pulk mit ihren Kollegen vor den parkenden Bikes und essen, trinken oder unterhalten sich. Man geht auf sie zu, und derjenige, der die nächste Tour bekommt spricht einen an: “Taxi?” Man nennt sein Fahrtziel und fragt nach dem Preis. Dieser liegt innerhalb unserer Route zwischen 30 und 60 Baht. Hier kann auch verhandelt werden. Ist man sich einig, bekommt der Fahrgast einen Helm in die Hand gedrückt, dessen Benutzung in Pattaya auch für den Beifahrer Pflicht ist (was nicht überall so ist). Bei Nichtbeachtung droht ein Bußgeld von 300 Baht und lange Warterei auf dem Polizeirevier. Nach dem Erreichen des Ziels wird bezahlt, bitte habt immer genug Kleingeld in der Hosentasche, denn ein alter Trick der Fahrer ist es, zu behaupten, er könne nicht wechseln, in der Hoffnung so das Wechselgeld geschenkt zu bekommen. Oder vor Antritt der Fahrt fragen, ob 100 Baht gewechselt werden können. Mit noch größeren Scheinen braucht man sich gar nicht erst blicken zu lassen.

Wichtig ist sich den Fahrer etwas genauer anzukucken, denn besonders spät abends sind viele sturzbetrunken oder von Drogenkonsum gezeichnet. Leider sieht man das nicht immer. Fährt der Fahrer also wie ein Henker los, obwohl man ihn gebeten hatte langsam zu fahren (“slowly”, oder auf Thai “schaa schaa”), lässt man besser gleich wieder anhalten und sucht sich einen neuen Fahrer. Auch den alten müsst Ihr bezahlen, drückt ihm lieber 20 oder 30 Baht in die Hand, bevor der alkoholisierte Thai Ärger macht. Merke: Der Klügere gibt nach. Und Du bekommst im Zweifel eh kein Recht.

Weil ich da schon einige böse Dinge in der Art erlebt habe, fahre ich nachts ungern mit den Biklern. Komme ich z.B. früh morgens aus der Walking Street, muss ich die ganze Strecke von Soi 16 zurück in mein Hotel zurücklegen, oft habe ich natürlich ein Mädel dabei. Weil es mir dann zu umständlich mit dem Bahtbus ist, denn ich muss erst zu Fuß etwa 300 m laufen bis zur Bahtbusstrecke, chartere ich mir lieber einen eigenen Bahtbus.

Eigenen Bahtbus chartern:

Die Bahtbusse, die vor den Hotels, den Shopping Malls oder nachts vor den Dissen auf Kundschaft warten, kann man für eine Tour chartern. Hier ergibt sich folgende Situation: Kommt man bei Tag aus dem Hotel oder einer Mall und da steht ein Bahtbus am Straßenrand, dessen Fahrer draußen wartet und einen heranwinken will, nimmt man diesen NICHT, sondern fischt sich wie gelernt einen aus dem laufenden Verkehr. Denn dieser kostet nur 10 Baht, der gecharterte würde deutlich mehr kosten.

Möchte man aber gezielt so ein Angebot annehmen, aus welchem Grund auch immer, ist es sehr wichtig, dass man VOR Antritt der Fahrt den Preis ausmacht, sonst werden später Mondpreise verlangt. Auch hier gilt: selber Schuld und Zahlemann. Ein üblicher Tarif für so eine Aktion wären 100 - 150 Baht Gesamtpreis (nicht pro Nase!).

Übrigens, Taximeter Taxen, wie man sie aus Bangkok kennt, sind unüblich innerhalb Pattayas. Es gibt sie zwar vereinzelt, jedoch fahren sie niemals mit Uhr, sondern auf Verhandlungsbasis.

Fahrten nach Außerhalb:



Reisen ist gut organisiert, bequem, einfach und billig in Thailand. Je nach Fahrtziel bieten sich Minibusse an, die man über ein Travel Office buchen kann, oder die normalen Reisebusse, die vom Busterminal abgehen. Dieser liegt in Nord Pattaya an der North Pattaya Road (am besten mit dem Taxi hinfahren lassen oder mit dem Bahtbus ab dem Delphin Kreisel losfahren). Eine rund zweistündige Fahrt nach Bangkok zum Ekkamai oder Morchit Busterminal kostet in den guten und klimatisierten Bussen etwa 120 Baht. Man kann von hier aus ganz Thailand mit dem Bus bereisen, es gibt ein flächendeckendes, gut funktionierendes Streckensystem. Nehmt Euch auf längeren Fahrten was zum Drüberziehen mit, es kann wirklich arschkalt sein in den V.I.P. Bussen.



Wählt man einen Minibus, z.B. nach Koh Chang (500 Baht/Nase), holt der einen samt Gepäck von seinem Hotel ab. Der Preis wird meist vorab im Reisebüro entrichtet, Quittung bitte nicht wegwerfen, die wird gebraucht (vorzeigen). Freilich kann man auch einen Minibus oder ein Taxi chartern, was viel teurer ist (Koh Chang mit der Limousine ca. 3.500).

"Wieder Pattaya oder doch mal was anderes?" bei Mister Wong speichern "Wieder Pattaya oder doch mal was anderes?" bei YiGG.de speichern "Wieder Pattaya oder doch mal was anderes?" bei Google speichern "Wieder Pattaya oder doch mal was anderes?" bei del.icio.us speichern

Kategorien
Kategorielos

Kommentare